Amazon goes TV. Was kann der neue Sender?

Eine Frau sitzt vor dem Fernseher, isst Chips und hält eine Fernbedienung in der Hand.
Amazon startet einen linearen Sender. Wie hoch sind die Kosten? Gibt es Werbung? Und was ist zu sehen?

Ab dem 17. April 2025 steht Prime-Mitgliedern im Live-TV-Bereich der Prime Video App ein neuer Prime-Sender zur Verfügung, der die Highlights aus dem vielfältigen Titelangebot von Prime Video rund um die Uhr, jeden Tag neu, 365 Tage im Jahr zeigt. Am Starttag sehen Prime-Mitglieder in der Prime Time um 20:15 Uhr die ersten beiden Folgen der sechsten Staffel von LOL: Last One Laughing. 

Welche Inhalte gibt es zu sehen?

Der Sender zeigt durchgehend in Prime Video enthaltene Filme und Serien. Als Beispiele nennt der Versandriese neben dem Comedy-Erfolg "LOL" etwa auch "Reacher", "Fallout", "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht", "Culpa Mia - Meine Schuld", den Überraschungs-Hit "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" sowie "Perfekt Verpasst" mit Anke Engelke (59) und Bastian Pastewka (53).

Prime-Mitglieder in Deutschland haben zudem Zugriff auf die Liveübertragung des Top-Spiels der UEFA Champions League am Dienstag, Mitglieder in Deutschland und Österreich auf Top-Matches des berühmtesten Tennisturniers der Welt, The Championship. Wimbledon

Verschiedene Geräte zeigen die Website film.at mit dem österreichischen Fernsehprogramm.

Wie viel kostet der Sender und gibt es Werbung?

Wie bereits erwähnt, steht der Sender nur Prime-Mitgliedern zur Verfügung - für diese gibt es aber keine Zusatzkosten. Bei uns kostet eine Mitgliedschaft ohne Vergünstigungen derzeit je nach gewähltem Modell 8,99 Euro monatlich oder 89,90 Euro im Jahr. Für Azubis, Studenten und rundfunkbeitragsbefreite Kunden gibt es vergünstigte Mitgliedschaften. Wie bei einem althergebrachten TV-Sender soll es auch auf dem Amazon-Sender Werbeunterbrechungen geben. Kundinnen und Kunden des Versandriesen können 2,99 Euro im Monat zusätzlich zahlen, wenn sie Streaming-Inhalte ohne Werbung auf Abruf sehen möchten.