© HBO Entertainment

News
08/18/2021

"Szenen einer Ehe": Erster Trailer zur Serie mit Jessica Chastain

Das "Szenen einer Ehe"-Remake mit Jessica Chastain und Oskar Isaac steht in den Startlöchern.

von Oezguer Anil

Am 17. August erschien der erste Trailer zu "Szenen einer Ehe". Die HBO-Serie basiert auf der gleichnamigen Serie der schwedischen Regielegende Ingmar Bergman aus dem Jahr 1973. Bergmans sechsteilige Studie über die Schwierigkeiten des Ehelebens zählt zu den bedeutensten Werken der Filmgeschichte und hat zahlreiche Filme wie "Marriage Story" und "Loveless" inspiriert. Bergman, der selber fünf Mal verheiratet war und neun Kinder hatte, verarbeitete im Drehbuch seine persönlichen Erfahrungen und schaffte es, tiefgründige Dialoge zu kreieren, die bis heute ihresgleichen suchen.

Nun hat HBO den Stoff als fünfteilige Miniserie mit Oscar Isaac und Jessica Chastain in den Hauptrollen verfilmt. Über eine Dekade hinweg begleitet man ein amerikanisches Ehepaar bei den Höhen und Tiefen ihrer Beziehung, wobei das gemeinsame Haus der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte bleibt.

Remake

Drehbuchautor und Regisseur Hagai Levi setzt in seiner Verfilmung auf die authentische Darstellung von Liebe, Hass, Leidenschaft und Monogamie in einer Ehe. Die Handlung wurde an die heutige Zeit angepasst, aber es wurde nicht allzu sehr in Bergmans Originaltext eingegriffen.

Eigentlich hätten Oscar Isaac und Michelle Williams das Ehepaar spielen sollen, doch aufgrund von zeitlichen Problemen musste Williams das Projekt absagen. Seit ihrem Durchbruch war Jessica Chastain nur in Kinofilmen zu sehen. "Szenen einer Ehe" ist ihre Rückkehr ins Fernsehen und zeigt, wie sehr ihr dieses Projekt am Herzen lag, da sie und Isaac auch als ProduzentInnen an der Serie beteiligt sind.

"Szenen einer Ehe" startet am 12. September auf HBO. Die Miniserie wird parallel zum US-Start in der Nacht vom 12. auf den 13. September in der Originalfassung auf Abruf über Sky Q und Sky Go verfügbar sein – mit wöchentlich einer Episode. Die Ausstrahlung der synchronisierten Fassung erfolgt ab 19. November auf Sky Atlantic.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.