© Hulu

News
04/20/2022

"The Dropout" auf Disney+: Amanda Seyfried als Schwindler-Millionärin

Seyfried spielt Selfmade-Milliardärin Holmes, die nach dem Vorwurf der Schwindelei ihr Vermögen wieder verlor.

von Franco Schedl

Elizabeth Holmes galt als technologisches Wunderkind und geniale Geschäftsführerin, die es an Einfluss und Reichtum locker mit Steve Jobs aufnehmen konnte. Zumindest im Jahr 2015 war das noch so, als sie das "Time "-Magazin unter die hundert einflussreichsten Personen der Welt wählte.

Doch wenige Jahre später platze der Traum: Ein spektakulärer Absturz kostete die Frau ihr Vermögen und brachte sie sogar vor Gericht.  

Was es mit dieser geradezu unglaublichen Geschichte der weltweit jüngsten Selfmade-Milliardärin auf sich hat, wird nun eine Hulu-Mini-Serie nachvollziehbar machen, bei der Amanda Seyfried die Hauptrolle übernommen hat.

Dass hier extreme Stimmungs-Schwankungen zu erwarten sind, zeigt bereits der erste Trailer:

Erfolgsgeschichte und Absturz von Theranos 2003

Das von Holmes gegründete Unternehmen Theranos 2003 warb mit einem speziellen Blut-Schnellest, durch dessen Auswertung man angeblich 240 Krankheiten nachweisen konnte. Die 1984 geborene Amerikanerin erlangte dadurch enorme Popularität und ein Vermögen, das sich auf ungefähr 4,5 Milliarden Dollar belief.

Elizabeth Holmes vor Gericht

Doch 2018 kam das böse Erwachen: die US-Börsenaufsicht erhob die Anschuldigung, dass es sich bei Theranos 2003 um einen gigantischen Schwindel handle und die Bluttest-Apparatur überhaupt nicht einwandfrei funktioniere. Auch ein Strafverfahren gegen Holmes wurde eröffnet, das derzeit noch im Gange ist – mit einer Urteilsverkündung ist wohl ist im Sommer 2022 zu rechnen und der Frau droht im schlimmsten Fall eine Haftstrafe von etlichen Jahrzehnten.

 

Großer Cast für Hulu-Mini-Serie

Dass es sich bei der Hulu-Mini-Serie "The Dropout" um eine wirklich große Produktion handelt, erkennt man auch am Cast. Neben Hauptdarstellerin Amanda Seyfried sind unter anderem noch folgende Personen zu sehen: Naveen Andrews, Utkarsh Ambudkar, Kate Burton, Michel Gill, LisaGay Hamilton, William H. Macy, Elizabeth Marvel, Laurie Metcalf, Dylan Minnette, Alan Ruck, Sam Waterston und Michaela Watkins.

Die drei Episoden von "The Dropout" wurden am 3. März auf Hulu veröffentlicht und starten dann bei uns am 20. April exklusiv auf Disney+.

Kommentare