“The First Purge”: Brutaler Horror erst ab 18 Jahren erlaubt
"The First Purge" ist jetzt auf Netflix verfügbar.
Seit dem 16. August ist “The First Purge” auf Netflix verfügbar. Es ist der vierte Film der "Purge”-Reihe, die mit ihrem genialen Horrorkonzept für einen weltweiten Erfolg sorgte. In einer Nacht des Jahres wird in den USA die komplette Straffreiheit ausgerufen: Plünderungen, Gewalt und sogar Mord sind in diesen zwölf Stunden erlaubt, damit die Bevölkerung alle Aggressionen herauslassen kann. “The First Purge” zeigt, wie es dazu kam, dass die Bevölkerung der USA die Purge-Nacht in ihre Feiertagstraditionen integrierte.
Laut den internationalen Jugendschutzinstitutionen, wurde “The First Purge” jedoch als gefährlicher als die bisherigen Teile eingeschätzt, doch wie kam es dazu?
"The First Purge" ist der vierte Teil der Filmreihe.
Ab 18 Jahren
Die Altersbeschränkungen für einen Film werden von jedem Land individuell bestimmt. In Österreich ist die stärkste Einschränkung durch die JMK “ab 16 Jahren", wobei die Deutsche FSK einige Filme auch “ab 18 Jahren” empfiehlt. Während alle Teile der "Purge"-Reihe von der FSK ab 16 Jahren freigegeben wurden, erhielt “The First Purge” eine Freigabe ab 18 Jahren.
Es gibt keinen standardisierten Kriterienkatalog, auf den sich die Prüfer:innen berufen. Sie urteilen nach gemeinsamen Maßstäben und achten dabei vor allem auf die jüngsten Jahrgänge einer Altersgruppe. Auch potenziell gefährdete Jugendliche werden bei der Erteilung einer FSK-Freigabe berücksichtigt. Sozial schädigende Inhalte, wie die Verherrlichung von Gewalt, sexuelle Inhalte, die sich nur auf die Triebbefriedigung beschränken, Drogenkonsum oder Rassismus werden mit besonderer Aufmerksamkeit geprüft.
Die Altersfreigabe “ab 18 Jahren” erfolgt, wenn nach der Auffassung der FSK keine einfache oder schwere Jugendgefährdung vorliegt. Für DVDs und Blu-rays darf keine einfache, für öffentliche Filmvorführungen keine schwere Jugendgefährdung vorliegen.
"The First Pruge" ist der brutalste Film des Franchises.
Brutal
Die Tatsache, dass “The First Purge” die höchste Altersbeschränkung der Filmreihe erhielt, bedeutet, dass es auch der brutalste Teil des Franschises ist. In "The First Purge" werden die Umstände beleuchtet, unter denen es zur Chaos-Nacht kam. Nach ihrem Wahlsieg beschließen die New Founding Fathers of America ein soziales Experiment zu starten, um die Kriminalitätsrate unter 1% zu senken. Für eine Nacht sind jegliche Straftaten legal, auch Mord. Sie nennen es die Säuberung (engl. Purge). Menschen sollen ihre angestaute Wut für eine Nacht rauslassen, um das restliche Jahr friedlich miteinander leben zu können. "The First Purge" ist nichts für schwache Nerven und definitiv nicht für die Augen von Jugendlichen bestimmt!
Wann erscheint "The First Purge"?
"The First Purge" ist derzeit auf Netflix verfügbar.