"The Good Doctor" geht viral – und erntet massiven Shitstorm

Szene aus "The Good Doctor": I am a surgeon!
Transphobie, falsche Darstellung von Autismus und Laientheater? "The Good Doctor" ist zwar gerade in aller Munde, aber nicht im positiven Sinn. Ist der Spott berechtigt?

Auch wenn die Quoten seit geraumer Zeit am Sinken sind, gehört "The Good Doctor" mit Freddie Highmore als autistisches Arzt-Genie zu den erfolgreichsten Serien der vergangenen Jahre. Der junge Dr. Shaun Murphy tritt (zumindest halbwegs) in die großen Fußstapfen, die in den 1990ern Doogie Howser (Neil Patrick Harris) hinterlassen hat:

Er ist ein Wunderkind, hochintelligent, talentiert und seinen medizinischen Kolleg:innen in Sachen Fachwissen um Nasenlängen voraus. Aufgrund seiner Autismus-Spektrum-Störung tut er sich jedoch schwer mit sozialer Interaktion, was natürlich zu sowohl beruflichen als auch privaten Herausforderungen führt ...

"The Good Doctor" geht viral – und erntet massiven Shitstorm

Szene aus "The Good Doctor"

Sperrige Held:innen, ganz große Gefühle, ein guter Mix aus Humor und Drama sowie vor allem ein Hauptdarsteller, der seiner Figur eine authentische, intensiv-ungeschminkte Präsenz verleiht: Eigentlich hat "The Good Doctor" alles, was man sich von einem gelungenen Medical-Drama wünschen würde. Und bisher – im April dieses Jahres wurde die Serie für eine siebente (!) Staffel verlängert, seit 9. Mai ist die sechste Staffel auf Sky One zu sehen – waren die Reaktionen auch durchwegs positiv. 

Nun aber scheint sich das Blatt zu wenden. Einzelne Szenen der Serie sind in den vergangenen Tagen enorm viral gegangen und harsche Kritik und Spott en masse eingesteckt. Wieso jetzt, so plötzlich, nach immerhin sechs Staffeln? Das können wir euch leider auch nicht beantworten. Wir wissen nur so viel: Das Internet (oder besser: die Online-Community) ist unberechenbar. Wie ein Bär auf Koks – man weiß einfach nie, was oder wie der nächste Move sein wird. 

Spott und Häme im Netz für "The Good Doctor"

Konkret wird "The Good Doctor" Transphobie, die falsche Darstellung der Autismus-Spektrum-Störung, aber auch Laientheater und Drehbücher auf Kindergarten-Niveau vorgeworfen. 

Der Shitstorm bezieht sich zum einen auf die 14. Episode der ersten Staffel mit dem Titel "She": Darin behandelt Dr. Murphy ein krebskrankes Transgender-Mädchen. Da Murphy die Welt nur in Schwarz und Weiß erlebt, tut er sich schwer mit dem Konzept, dass das biologische und das soziale Geschlecht zwei verschiedene Aspekte (oder eher: Konstrukte) sind. Am Ende der Episode hat er aber dazugelernt und sein Weltbild verändert. Das wird im Rahmen all des Online-Spotts aber gerne außen vor gelassen, viele User:innen zeigen sich ob einer bestimmten Szene schockiert:

Der Großteil der Online-Community kritisiert aber die Darstellung von Autismus in der Serie. Der Konsens: schlicht falsch, viel zu übertrieben und einfach lächerlich! Highmore wird Overacting vorgeworfen, zudem seien viele Szenen zum Lachen, obwohl sie eigentlich auf den/die Zuseher:in dramatisch wirken sollten.

Besonders eine bestimmte Szene geht viral (und wurde mittlerweile zum beliebten Meme), in dem Highmore alias Dr. Murphy mehrmals "I. AM. A. SURGEON!!!!" schreit. Herzzerreißend oder unfreiwillige Parodie?

"The Good Doctor" wird aber auch verteidigt

Es gibt aber auch User:innen, die die Serie verteidigen. So betonen manche, dass die Autor:innen von "The Good Doctor" und auch Highmore selbst eng mit der Organisation "Autism Speaks" zusammenarbeiten, um eine möglichst authentische Darstellung von Autismus zu garantieren und Betroffenen eine Plattform sowie Sichtbarkeit zu bieten.

Außerdem handelt es sich bei der Autismus-Spektrum-Störung (wie der Name schon sagt!) um ein Spektrum mit unterschiedlichsten Ausprägungen und Verhaltensweisen. Den Autismus gäbe es also nicht, wird betont. Highmore sei zudem generell ein sehr intensiver Schauspieler (siehe "Bates Motel"!), dessen Darstellungen unter die Haut gehen.

Andere User:innen merken auch an, dass die erste Staffel bereits im Jahre 2017 online ging. Damals sei man noch nicht auf dieselbe Art und Weise sensibilisiert gewesen, was die Darstellung von Trans-Personen (oder Menschen mit psychischen Krankheiten) betrifft, wie heute. 

Was ist eure Meinung dazu? Hat "The Good Doctor" all Shitstorm verdient?

Wo kann man "The Good Doctor" streamen?

"The Good Doctor" ist auf Sky, Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zur Serie!