Tricky Women Tricky Realities 2025: Festival-Highlights

Drei ältere Frauen unterhalten sich angeregt.
Das weibliche Animationsfilmfestival will heuer Realitäten hinterfragen und zeigen, was möglich wäre.

Herzstück von Tricky Women Tricky Realities, das 2025 vom 5. bis 9. März stattfindet,  ist einmal mehr der Internationale Wettbewerb. Er versammelt visionäres Animationsfilmkino von Frauen und/oder genderqueeren Künstler*innen aus den vergangenen zwei Jahren. Zu sehen sind Arbeiten, die die vielfältigen Möglichkeiten von Animation nicht nur nutzen, sondern auch neu ausloten.

UP & COMING WETTBEWERB

Up & Coming versammelt filmische Arbeiten von Newcomer:innen, die ihre Erstlingswerke präsentieren oder derzeit noch an Ausbildungsstätten studieren.Mit kreativer Ausdrucksstärke, Mut und Einfallsreichtum fordern die Filme die Konventionen der Filmindustrie heraus. Mehr dazu hier und hier.

ALLIANCES

Ein Highlight bildet dieses Jahr das kuratierte Programm Alliances, das durch gezielte Rückgriffe auf Arbeiten der letzten Jahre einen Fokus auf künstlerische, intime und politische Allianzen und Kompliz:innenschaften richtet. Die Kurzfilme erforschen generationenübergreifende Netzwerke, feministische Allianzen und chosen families, die Räume und Schlupflöcher des Widerstands und der Fürsorge in einer patriarchal strukturierten Welt schenken. Alliances wird auch im Stand 129 in Favoriten nach dem "Pay as you can"-Prinzip gezeigt. Mehr zu Alliances >> hier.

Verwelkte Blumen zwischen den Porträts eines Paares.

Szene aus "Between Delicate And Violent" von Şirin Bahar Demirel, TR 2023 

HYPERCAPITALIST NIGHTMARES

Das Programm erforscht komplexe Ausbeutungs- und Unterdrückungsverhältnisse in einer kapitalistischen, neoliberalen Leistungsgesellschaft ebenso satirisch, wie kritisch und pointiert. Die Filme entlarven die raue Realität sowie Absurdität von Leistungsdruck, Konsum und persönlicher Weiterentwicklung. Hypercapitalits Nightmares läuft auch in der Brunnenpassage nach dem "Pay-as-you-can"-Prinzip. Mehr >> hier.

Zwei cartoonartige Figuren mit Hörnern trinken Kaffee in einem Raum mit einem Poster und einem Bild.

Szene aus "Hervé's Case" von Luna Filippini, BE 2023 

TRICKY MONSTERS (nur im Kino!)

Die Filme in Tricky Monsters handeln nicht von kindlichen Vorstellungen von Ungeheuern, sondern erforschen vielmehr, was in uns selbst liegt: die Routinen, die unseren Alltag prägen, unsere unausgesprochenen Wünsche, unsere tiefsten Ängste. Einmal ausgegraben, entpuppen sich diese inneren Monster sowohl als Feind*innen, als auch Verbündete - mit denen man eine Badewanne teilen kann, einen Tanz oder sogar einen Kuss. Mehr >> hier.

Hier findet sich das komplette Festivalprogramm!