Nicht ohne meine Leiche

 China/HK 2007

Luo ye gui gen

Komödie 110 min.
7.40
Nicht ohne meine Leiche

Das preisgekrönte Roadmovie "Nicht ohne meine Leiche" wirft einen humorvollen und detailgenauen Blick auf das Leben im modernen China.

Zhao (Benshan Zhao), ein einfacher Wanderarbeiter von Mitte 50, stellt während eines kleinen Trinkgelages mit seinem Freund und Kollegen Liu fest, dass dieser just das Zeitliche gesegnet hat. Er beschließt, ein altes Versprechen einzulösen und die Leiche des Verstorbenen in dessen Heimatdorf zu bringen. Leichter gesagt als getan, denn das Ziel ist weit entfernt, der öffentliche Personentransport in China eher schleppend - und natürlich soll niemand erfahren, dass er mit einer Leiche durchs Land reist...

Details

Benshan Zhao, Qiwen Hong, Dandan Song, Degang Guo, Jun Hu, u.a.
Yang Zhang
Yang Zhang, Yao Wang

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Freundschaft über den Tod hin
    Ein Roadmovie der besonderen Art, wenn ein Arbeitskollege beabsichtigt die Leiche seines Freundes in dessen Dorf zu bringen. Teils huckepack, teils mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Klar, dass es dabei zu recht amüsanten Szenen kommt, bisweilen menschelt es sogar. Es sind keine Schenkelklopfer, sondern eher Schmunzler die hier provoziert werden. Unverkennbar allerdings wie dieses chinesische Produkt den immer wieder präsenten, stets hilfsbereiten Staat betont. Ungewöhnlich die westliche Musik, die gezielt unterlegt wurde und so die Handlung etwas distanziert. Ganz nett.