Othello - Opera by Walter Felsenstein

 D 1969
Musikfilm / Musical 121 min.
Othello - Opera by Walter Felsenstein

Walter Felsenstein (1901-1975) Gründer und Direktor der Komischen Oper Berlin, war einer der größten Theaterdirektoren des 20.Jhdts.

Für Felsenstein war Verdis Othello eines der bedeutendsten Werke in der Geschichte der Oper. Dies begründete 1969 seinen Wunsch die erste Opernverfilmung in Farbe für DEFA zu drehen. Felsenstein schuf hiermit nicht nur die simple Dokumentation eines Bühnenwerks, sondern er konnte erfolgreich mit allen ihm zur Verfügung stehenden cineastischen Mitteln eine phänomenale Darstellung Othellos unerträglichen Glücksempfindens auf die Leinwand bannen. Guiseppe Verdi selbst begeistert von Shakespeares Schaffen kreierte mit Othello ein geniales oeuvre, welches der fantastische Librettist, Arrigo Boito, speziell für Verdi adaptierte.

Dirigent: Kurt Masur

Solisten: Hanns Nocker, Christa Noack, Vladimir Bauer, Hanna Schmoock

Orchester: Orchester und Chor der Komischen Oper Berlin

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken