Passwort: Swordfish

Swordfish

USA, 2001

Action

Um an stillgelegte FBI-Gelder heranzukommen plant ein ehemaliger Agent den ganz großen Coup. Ein heruntergekommener Super-Hacker soll ihm dabei zur Seite stehen.

Min.99

Start02.11.2001

Innerhalb unserer Welt existiert eine andere Welt - sie verbirgt sich hinter dem, was wir Cyberspace nennen: abgeschottet von Firewalls, Passwörtern und äußerst ausgeklügelten Sicherheitssystemen. In dieser Welt verschwinden unsere intimsten Geheimnisse, hochbrisante, belastende Informationen und natürlich eine Menge Geld: die Swordfish-Welt.

Gabriel Shear (John Travolta), ein Spion von unwiderstehlicher Ausstrahlung, will seine sehr eigenwillige Version von Patriotismus finanzieren und muss zu diesem Zweck unbedingt in die Swordfish-Welt eindringen. Denn wenn er das schafft, stehen ihm Milliarden an illegalen Regierungsgeldern zur Verfügung. Doch um an diese Quelle heranzukommen, braucht Gabriel einen Superhacker, der auch die kompliziertesten Sicherheitssysteme der Welt wie eine Nussschale knackt.

Stanley Jobson (Hugh Jackman) ist genau der Mann, den Gabriel braucht. Ein durchschnittlicher Typ mit außergewöhnlichen Fähigkeiten als Computerhacker. Dafür, dass er das FBI-Programm geknackt hat, landete er im Gefängnis und muss sich nun als Bewährungsauflage von jedem Computerladen fern halten. Gabriel schickt seine attraktivste Mitarbeiterin Ginger (Halle Berry) aus, umd Stanley zu engagieren, und bald steckt Stanley in einem Komplott, ohne auch nur zu ahnen, welche Ausmaße es annimmt, und welche Motive die Beteiligten bewegen.

  • Schauspieler:John Travolta, Hugh Jackman, Hlle Berry, Don Cheadle, Vinnie Jones, Camryn Grimes, Sam Shepard, Rudolf Martin

  • Regie:Dominic Sena

  • Kamera:Paul Cameron

  • Autor:Skip Woods

  • Musik:Madonna, Paul Oakenfold, Christopher Young

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.