Petulia

 USA 1968
Independent 
film.at poster

Petulia, eine jungverheiratete Frau
im San Francisco der 60er Jahre, wird von ihrem reichen, neurotischen
Mann misshandelt und sucht Geborgenheit bei Archie, einem Arzt, dem
sie schon bei der ersten Begegnung im Beisein des Gatten einen Heiratsantrag
macht. Archie, frisch geschieden, laboriert noch an seinem angeknacksten
Emotionshaushalt und will vorerst wieder einmal «etwas empfinden.»

Mit Petulia wechselt Lester vom Swinging London in die Gegenkultur
San Franciscos. Es ist ein cleverer, seltsamer Film, gefilmt von Nicolas
Roeg und sehr in seiner Zeit verhaftet, aber doch mit genug Ernsthaftigkeit
in Lesters komischen Techniken und gesellschaftlichen Beobachtungen,
um als ein auch heute noch relevanter Film gelten zu können.
(Tony Stafford)

Filme wie Lesters psychologisch suggestiver und sehr stilbewusster
(exzessiver Einsatz von Flash Cuts, eine zersplitterte Erzählweise)
Petulia sind primär daran interessiert, die Gefühllosigkeit,
krasse Dummheit und Vergesslichkeit der amerikanischen Gesellschaft
in den 60er Jahren zum Gegenstand einer Satire zu machen. Der Film
gewährt auch kurze, unerfreuliche Einblicke in die Gegenkultur;
Lester beschreibt deren Anhänger als ebenso gleichgültig
und übellaunig wie die Vertreter der konventionellen Mittelklassegesellschaft
und gibt wenig Hoffnung auf eine soziale Alternative. (Leonard Quart/Albert
Auster)

Es dauerte bis 1968, ehe Lester in sein Heimatland zurückkehrte
und mit Petulia seinen ersten amerikanischen Film machte, einen
Film, der perfekt die damalige Stimmung im Lande einfing. Nur wenige
kurze Monate nach dem «Summer of Love» untersucht Petulia
den sexuellen Umbruch, den dieser hervorbrachte, und die Verwirrung,
die durch die Beseitigung von kulturellen und moralischen Bezugspunkten
entstanden war. Petulia verbindet den visuellen Humor Lesters
mit einem pessimistischen Blick auf die «Romantik» und
erweist sich bis heute als eindrucksvoller Blick auf die damalige
Konfusion. Mit Vietnam live im Fernsehen, den Grateful Dead, Janis
Joplin und Big Brother and the Holding Company live im Film, ist dies
einer der nüchternsten romantischen Filme der 60er Jahre. (Bob
McCabe)

Details

Julie Christie,George C. Scott,Richard Chamberlain,Arthur Hill,Shirley Knight,Joseph Cotten,Pippa Scott,Kathleen Widdoes
John Barry,
Nicolas Roeg,
Lawrence B. Marcus nach dem Roman,

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