Playback (1989)

 A 1989
Komödie 58 min.
film.at poster

Lukas Resetarits agiert in Helmut Zenkers Regiedebüt parallel als Kriminalbeamter, Schauspieler, Kabarettist und Leadsänger einer Band.

1989 trat Zenker erstmals selbst als Regisseur hinter die Kamera: Er produzierte für den ORF das TV-Monodrama PLAYBACK. Lukas Resetarits gibt hier in einer »One-Man-Show« den Inhaber der Firma »One Man«. Er agiert parallel als Kriminalbeamter, Schauspieler, Kabarettist und Leadsänger einer Band. Dieser Versuch, möglichst viele Träume umzusetzen, um schließlich in allem zu scheitern, erinnert durchaus an den späten Major Adolf Kottan, der sich auch als Rocksänger versucht hat. Der Humor ist ganz Helmut Zenker.

Indirekt aus PLAYBACK entwickelte sich dann auch die anarchische Comedy-Reihe TOHUWABOHU. Helmut Zenker über sein Regiedebüt: »Angst vor dem "gar Nichts" hatte ich dabei von Anfang an nicht, weil ich mich bei meinen bisherigen Fernseharbeiten immer wieder in die Fertigstellung eingemischt habe. Lukas Resetarits, der sich gerade bei diesen Dreharbeiten oft bis zur Erschöpfung ausgegeben hat, war nicht nur die richtige Wahl, er war die ideale Besetzung«. (Text: Filmarchiv Austria)

Details

Lukas Resetarits, C. A. Tichy, Peter Hermann, Andreas Wingert, Manfred Kremel, Peter Müller, Hans Krankl, u.a.
Helmut Zenker
Helmut Zenker

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken