Das Cover der DVD-Box „Der Mann aus dem Meer“ mit Patrick Duffy.

Der Mann aus Atlantis

Man from Atlantis United States

Ein lebloser Mann wird von Spaziergängern am Strand entdeckt. Im Krankenhaus scheint ihm niemand mehr helfen zu können, doch dann kommt die rettende Idee einer Meeresbiologin: Der Unbekannte muss zurück ins Wasser. Der Gerettete leidet unter Amnesie und kann sich auch nach seiner Genesung nicht erinnern, woher er kommt und wieso er so anders ist. Man gibt ihm den Namen Mark Harris. Mark besitzt Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen und ist schneller als ein Delfin. Seine auffallend grünen Augen sind sehr lichtempfindlich, seine körperlichen Kräfte sind außergewöhnlich, doch er ist immer auf Wasser angewiesen. Sehr rasch wird die US-Regierung auf ihn aufmerksam und lässt ihn in einem Forschungsprojekt unter Wasser arbeiten. Von nun an untersucht er mit Dr. Elizabeth Merrill, seiner hübschen Lebensretterin und C.W Crawford mit modernster Technik ungelöste Fälle und Phänomene im Meer.

Das Cover der DVD-Box „Der Mann aus dem Meer“ mit Patrick Duffy.
Staffeln / Episoden 2 / 17
Min. 90
Start. 04.03.77

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Episodenguide

Extras
  1. Der Fremde / Das unbekannte U-Boot

    Nach einem Sturm wird ein Mann an den Strand gespült. Die Ärztin Dr. Elizabeth Merill bringt ihn wieder zurück ins Meer. Dort beginnt der scheinbar Tote wieder zu atmen. Der Fremde verfügt über erstaunliche Fähigkeiten.
  2. Tödliche Kundschafter / Marks Heimat

    Marc verfolgt zwei an den Strand gespülte Meeresmenschen. Diese haben den Auftrag, die Marine auszuspionieren. Die beiden verteilen lebensgefährliche Stromschläge, wenn man ihnen zu nahe kommt.
  3. Todessporen / Die Seuche

    Marc Harris und seine Crew müssen eine ins Meer gestürzte Weltraumsonde bergen. Von der Sonde aus gelangen kleine, grüne Lebewesen an Bord des U-Boots. Die seltsamen, außerirdischen Wesen dringen in Marcs Gehirn ein.
  4. Die Verschwundenen

    Elizabeth Meryll wird auf die Insel Felicitos entführt. Dort baut die tyrannische Mary Smith an einer modernen Arche Noah. Elisabeth wird wie andere Wissenschaftler mit dem Wasser einer Mineralquelle gefügig gemacht. Doch in Gestalt von Marc und Simon naht Rettung.
Staffel 1
  1. Die große Schmelze

    Die Welt wird von riesigen Überschwemmungen heimgesucht. Marc entdeckt, dass der Verbrecher Schubert mit Mikrowellen die Eispole schmilzt. Notgedrungen geht Marc auf Schuberts Erpressung ein und liefert sich dem Gangster aus.
  2. Der Mudworm

    Schubert hat ein Unterwassergerät namens „Mudworm“ entwickelt. Es greift vorbeifahrende Schiffe an. Marc gelingt es zunächst, den Mudworm außer Gefecht zu setzen. Doch die Maschine reaktiviert sich und zeigt alle Eigenschaften ihres Schöpfers.
  3. Der Falke

    Marc findet in einer ägyptischen Grabkammer eine mysteriöse Vogelskulptur. Im Inneren der Statue befindet sich eine enorme Energiequelle. Schubert will das Artefakt mit allen Mitteln in seinen Besitz bringen.
  4. Das Loch im Meeresgrund

    Durch ein rätselhaftes Leck auf dem Meeresgrund werden dem im Pazifik Unmengen von Wasser entzogen. Marc untersucht den Fall. Er stößt dabei auf den Taucher Madune, einen kleinen Gauner. Gemeinsam wollen die Männer dem Geheimnis auf die Spur kommen.
  5. Die Geheimwaffe

    Der Gangster Schubert setzt eine blutrünstige Riesenqualle namens Pupa am Badestrand aus. Schubert fordert Geld für deren Beseitigung. Crawford lässt sich auf den Erpressungsversuch nicht ein: Marc soll die Qualle erledigen.
  6. Wildwest in Land's End

    Bei einer Erkundungsfahrt wird Marc plötzlich von Schmerzen geschüttelt. Um die Ursache dafür zu suchen, schwimmt er fort und taucht unversehens im Wilden Westen auf. Dort trifft er Cowboy Billy, der ihm ungeheuer ähnlich sieht. Billy betreibt jedoch zwielichtige Geschäfte.
  7. Fremde Welt unter dem Meer

    Mitten im Meer entdeckt Marc eine gewaltige Energieblase. Er taucht durch diese hinauf in eine fremde Welt, die von kleinen, weißen Wesen bevölkert ist. Der skrupellose Schubert ist Marc jedoch gefolgt und hofft auf reiche Beute.
  8. Sturz in die Vergangenheit

    Ein Erdbeben spült Marc in das Italien des 16. Jahrhunderts. Er gerät unversehens in die Liebesgeschichte zwischen Romeo und Julia. Allerdings nimmt die Tragödie dank Marc diesmal einen anderen Ausgang.
  9. Gefahr für Cetacean

    Die Cetacean soll einen explosiven Marineroboter vom Meeresboden bergen. Die perfekte Zusammenarbeit des U-Boot-Teams ist diesmal gestört. Durch ein chemisches Experiment verwandelt sich Crawford in einen zwielichtigen Charakter.
  10. Das See-Ungeheuer

    Um giftige Metallzylinder zu bergen, schwimmt Marc auf die Südseeinsel Pamun. Dort trifft er auf ein Volk, das einem Seeungeheuer Jungfrauen opfert. Marc entdeckt, dass hinter dem Ungeheuer nur der Gauner Madune steckt, der sich auf diesem Weg einen Harem zugelegt hat.
  11. Diabolische Verwandlung

    Mobby kommt aus dem Meer und verwandelt alle Menschen in alberne Kindsköpfe. Nur Marc bleibt gegen seine Berührungen immun. Gemeinsam mit dem kindischen Crawford fährt Mobby ins Pentagon, um spaßeshalber einige Atombomben abzufeuern. Die Lage wird ernst.
  12. Der Gangster und die Nixe

    Drei Piraten haben eine Nixe gefangen. Sie setzen ihren betörenden Gesang als Folterinstrument ein. Auf diese Weise wollen sie dem Verteidigungsminister Trevanian militärische Geheimnisse entlocken. Sogar Marc scheint diesmal machtlos zu sein.
  13. Mark unter Gangstern

    Um zwei Mörder zu überführen, verwandelt sich Marc in einen cleveren Detektiv. Er lässt sich als Unterwasserartist in dem gleichen Zirkus wie die Täter anstellen. Er will die Gauner auf frischer Tat ertappen.