Nuremberg

Nuremberg

United States,

SerieDramaWar & Politics

Justice Robert H. Jackson leads Allied prosecutors in trying 21 Germans for Nazi war crimes after World War II.

Staffeln / Episoden1 / 2

Min.90

Start07/16/2000

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Nuremberg finden.

Im Mai 1945 wird Robert Jackson, Richter am Obersten Bundesgericht der USA, über Präsident Trumans Berater Samuel Rosenman zum Chef der Anklagebehörde eines in der Geschichte der Rechtsprechung einmaligen Prozesses bestellt. Erstmals sollen Staatsmänner in einer fairen Verhandlung persönlich für Angriffskriege und organisierte Massenvernichtung zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden. Jackson führt Verhandlungen mit den Vertretern der Alliierten – Delegationen vierer Nationen mit unterschiedlichen Rechtstraditionen und politischen Einstellungen, die ernste Meinungsverschiedenheiten austragen. Mithilfe eines ausgewählten Stabes und seiner geschätzten Assistentin Elsie bereitet Jackson den Prozess gegen die deutschen Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg vor.
„Hermann Göring scheint jetzt die Kontrolle im Gerichtssaal zu haben“. So formuliert ein Radioreporter die Stimmung nach der ersten Aussage des ehemaligen Reichs-Feldmarschalls. Tatsächlich hat Göring mit Beharrlichkeit und larmoyanten Scherzen den Chefankläger Robert Jackson vorgeführt, dem zusätzlich der eitle Richter Francis Biddle in den Rücken fällt. Frustriert will Jackson das Handtuch werfen, aber Elsie hält ihn zurück. Am nächsten Tag hat Jackson dann seinen großen Auftritt, als er Göring seine Unterschrift unter dem Antrag für die „Endlösung der Judenfrage“ vorhält – demselben Göring, der weiterhin behauptet, er und Hitler hätten vom Massenmord in den Konzentrationslagern nichts gewusst.

Kommentare