Filmfest München 2025: Stars bei der Opening Night

Filmfest München 2025 Opening Night mit (v.l.) Maria Furtwängler, Rosalie Thomass, Brigitte Hobmeier, Daniel Christensen, Lisa Maria Potthoff und Cathy Hummels
Das 42. Filmfest München ist am 28. Juni 2025 bei tropischen Temperaturen mit einer glanzvollen Eröffnungsgala im Gasteig HP8 gestartet. Rund 1.600 geladene Gäste feierten den Beginn des renommierten Festivals und ließen sich von der Hitze nicht abschrecken. Auf dem türkisfarbenen Teppich tummelten sich zahlreiche Prominente, darunter Veronica Ferres, Uschi Glas, Michaela May, Jutta Speidel und Christine Neubauer. Den Eröffnungsfilm "The Ballad of Wallis Island" von Regisseur James Griffiths präsentierten die Hauptdarsteller Tim Key und Tom Basden ebenfalls persönlich auf dem roten Teppich.
"Tatort"-Stars, Münchner Stolz und sommerliche Leichtigkeit
Besonders im Fokus standen zwei "Tatort"-Kommissarinnen: Schauspielerin Maria Furtwängler nutzte eine Drehpause für ihren Besuch der Filmfest-Opening-Night. "Jetzt habe ich gerade einen Film abgedreht. Und ab nächster Woche drehe ich wieder 'Tatort'", erklärte die Charlotte-Lindholm-Darstellerin der Nachrichtenagentur spot on news. "Wann immer ich nicht drehe, bin ich hier", fügte sie hinzu. Ihr nächster Krimi wird im Oktober ausgestrahlt.
Ein besonderer Auftritt war auch der von Rosalie Thomass, die erst kürzlich als neue Franken-"Tatort"-Kommissarin bestätigt wurde. Das große Medienecho habe sie "ehrlich gesagt etwas unterschätzt", gestand die Schauspielerin. "Ich dachte: Ach toll, ich mach jetzt mal einen coolen Film mit Fabian Hinrichs im Jahr", erklärte sie lachend ihre anfängliche Naivität bezüglich des "enormen Interesses" am "Tatort"-Format.
Die Münchner Schauspielerin schwärmte aber auch von ihrer Heimatstadt: "Gefühlt möchte ich immer sagen: Willkommen in München, ich zeig euch jetzt meine schöne Stadt." Besonders freue sie sich, wenn die "ganzen Berliner und coolen Kölner kommen und dann mal sehen, wie toll und gar nicht nur Schicki-Micki es hier ist", so Rosalie Thomass.
Debüts und Wiedersehen
Für Cathy Hummels war es eine Premiere: "Es ist mein erstes Filmfest", verriet die Unternehmerin und Influencerin im Hingucker-Look mit XXL-Heels. Sie erwarte "eine tolle Komödie" ["The Ballad of Wallis Island", Red.] und freue sich "auf neue Bekanntschaften". Nach ihrer Rolle in "Sturm der Liebe" hofft sie auf weitere Projekte: "Ich will mit Leistung überzeugen, nicht mit Schlagzeilen."
Marie Nasemann erschien zum nächsten großen öffentlichen Auftritte nach ihrer Trennung. An diesem Abend freute sie sich besonders auf "Menschen aus der Branche, mit denen ich schon zusammen gedreht und gearbeitet habe". Man wachse bei einem Filmdreh wahnsinnig zusammen und verliere sich danach wieder aus den Augen. "Und wenn man sich dann an so einer Veranstaltung wie heute wiedersieht, ist es immer sehr herzlich, weil man doch sehr viele Emotionen und Situationen miteinander geteilt hat", so Nasemann.
Die Eröffnungsgala endete mit einer großen Party, bei der die Gäste trotz der anhaltenden Hitze bis spät in die Nacht feierten. Das 42. Filmfest München läuft noch bis zum 7. Juli 2025 und präsentiert zahlreiche nationale und internationale Filmproduktionen.