Italian actress Gina Lollobrigidais honored with a star on the Hollywood Walk of Fame

© EPA / MIKE NELSON

Stars
07/04/2022

Gina Lollobrigida: Frühere Film-Diva feiert 95. Geburtstag!

Die Schauspielerin, Fotografin und Bildhauerin gehört zu den erfolgreichsten Stars Italiens und war eines der größten Sexsymbole ihrer Zeit.

von Manuel Simbürger

Am 4. Juli feiert Italiens Superstar Gina Lollobrigida ihren stolzen 95. Geburtstag. Neben Sophia Loren gehört Lollobrigida zu den erfolgreichsten, bekanntesten und begehrtesten Diven Italiens, die es zu Weltruhm brachten, aber auch für den einen oder anderen Skandal sorgten.

Ihren internationalen Durchbruch feierte die Römerin im Historienfilm "Fanfan, der Husar" aus dem Jahr 1952, weiters war sie unter anderem in den erfolgreichen Filmen "Trapez", "Der Glöckner von Notre Dame", "Salomon und die Königin von Saba" sowie "Fremde Bettgesellen" zu sehen. Sie spielte an der Seite von Hollywood-Größen wie Humphrey Bogart, Sean Connery, Alec Guinness, Burt Lancaster, Rock Hudson oder Anthony Quinn.

Lollobrigida wurde mit zahlreichen internationalen Filmpreisen ausgezeichnet (darunter auch dem Golden Globe) und bewies somit, dass sie mehr war als eine wunderschöne Hülle – denn neben ihrem Talent und ihrer Leinwandpräsenz lagen ihr aufgrund ihrer weiblichen Rundungen, ihrem selbstbewussten Auftreten und und ihren ausdrucksstarken Augen die Männer (und sicherlich auch einige Frauen) auf der ganzen Welt zu Füßen. Lollobrigida galt nach dem Zweiten Weltkrieg als Sexsymbol des italienischen Kinos. 

Rechtsstreit mit Sohn

Ab den 1970er-Jahren kehrte sie der Filmwelt allerdings immer mehr den Rücken (sie weigerte sich, Nacktszenen zu drehen, weshalb sie immer weniger Angebote bekam) und widmete sich verstärkt ihren anderen beiden künstlerischen Leidenschaften: der Fotografie und der Bildhauerei. Auch in diesen Bereichen feierte sie Erfolge. In den 90er-Jahren war sie engagierte UNICEF-Botschafterin.

Privat hatte Lollobrigida leider weniger Glück. Mit ihrer Familie, allen voran Sohn Andrea Milko Jr., ist sie tief zerstritten, sogar Anwälte wurden eingeschaltet. Ihr Sohn bewirkte, dass sie im Alter einen gesetzlichen Vormund bekam, da sie sich angeblich aufgrund ihres verwirrten Geisteszustandes nicht mehr um das umfangreiche Privatvermögen kümmern könne. Die ehemalige Schauspielerin behauptet, dass es ihre Verwandten nur auf das Geld abgesehen haben. 

Kommentare