© HBO

Stars
11/11/2020

"The Undoing": Nicole Kidman und Hugh Grant in neuer Thriller-Serie

Die Psycho-Thriller-Serie blickt hinter die Fassade einer bürgerlichen Familie.

von Oezguer Anil

Die neue HBO-Limited-Serie "The Undoing" basiert auf dem Roman "You should have known" von Jean Hanff Korelitz und erzielt aktuell weltweit fulminante Zuseherzahlen. Die Serie erzählt vom scheinbar perfekten Leben des Ehepaars Grace (Nicole Kidman) und Jonathan Fraser (Hugh Grant), das durch Enthüllungen von Geheimnissen und Lügen in sich zusammenzubrechen droht. Nach einem schrecklichen Mordfall muss Grace herausfinden, wie sie die Familie zusammenhalten kann.

Oscar-Regisseurin

Als Regisseurin und Produzentin für die sechs je 55 Minuten langen Folgen fungiert Susanne Bier. Die dänische Filmemacherin erhielt 2011 für das Drama "In einer besseren Welt" den Oscar für den besten fremdsprachigen Film und gehört zu den erfolgreichsten Regisseurinnen Europas. Das Drehbuch stammt von Davd E. Kelley, der auch die Position des Showrunners übernehmen wird und bereits Federführend für die Erfolgsserien "Ally McBeal" und "Big Little Lies" tätig war.

Arbeit hinter der Kamera

In einem Interview mit "Collider" sprach Bier unter anderem über die Schwierigkeiten bei der Inszenierung der zahlreichen Gerichtsszenen.

"Es war eine große Herausforderung, wir waren sehr Vorsichtig bei der Umsetzung. Das Lustige an einem Gerichtssaal ist, dass in gewisser Weise alles auf Zurückhaltung ausgerichtet ist, aber man auch zwei Parteien hat, die sich frontal gegenübersitzen. Diese Sitzpositionen haben von Natur aus ein Konfliktpotential inne. Es hat mir Spaß gemacht, das zu nutzen, um Spannung zu erzeugen“, sagte Bier.

Für ihre Darsteller hatte die Dänin auch nur Lob übrig. "Die Sache mit Hugh Grant und Nicole Kidman ist, dass sie jeden Tag etwas tun, mit dem man nicht rechnet. Das ist ein riesiges Geschenk. Man hat nach jedem Drehtag ein tolles Gefühl, weil man großartige Performances bekommt, die man so nicht antizipiert hat.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.