"Marriage Story"
"Marriage Story"

© Netflix

Stream
03/05/2021

Die 12 besten Filme für Paare auf Netflix

Wir präsentieren euch 12 cineastische Beziehungs-Ratgeber, die auf Netflix zu finden sind.

von Manuel Simbürger

Wenn von "Netflix-Filmen für Paare" die Rede ist, dann sind meistens romantische Schnulzen gemeint, in denen alles happy peppi ist und Liebe über alles siegt. Das ist in Ordnung, besonders von der Macht der Liebe kann man auch in cineastischer Verpackung nicht genug bekommen. 

Aber es gibt auch andere Filme auf Netflix, die man sich mit seinem Partnerin/seiner Partnerin ansehen sollte. In manchen von ihnen geht ebenfalls die Liebe als sicherer Sieger hervor und hinterlässt beim Pärchen-Publikum ein gutes Gefühl. Andere wiederum behandeln die Tragik einer Trennung, die Groteske von ersten Dates, die Suche nach Sinnlichkeit in einer langjährigen Ehe oder einfach nur den ganz normalen Alltag von Personen, die sich dazu entschlossen haben, zu zweit die Welt zu erkunden.

Diese Filme haben alle eines gemeinsam: Als Pärchen kann man von ihnen etwas lernen, nimmt man die eine oder andere Beziehungs-Weisheit mit, ohne sich dabei wie auf der Paartherapie-Couch zu fühlen (die eigene ist doch viel gemütlicher!). 

Hier sind unsere Top 12 der Netlfix-Filme, die sich Paare ansehen sollten:

Marriage Story (2019)

Eigentlich wollten sich Nicole (Scarlett Johansson) und Charlie (Adam Driver) friedlich voneinander trennen, Scheidungsmeditation inklusive. Nach all den Ehejahren ist schließlich immerhin noch eine große Menge Respekt füreinander vorhanden – und für den gemeinsamen Sohn wäre ein Rosenkrieg natürlich auch nicht das beste. Als dann aber die jeweiligen Scheidungsanwält*innen ins Spiel kommen, ist dieses Vorhaben schwieriger durchzuführen, als zuvor gedacht. Eindringlich und mitfühlend.

Für Paare, die ... schon mehrfach vor der Trennung gestanden sind und bei denen es auch aktuell nicht rund läuft.

Hier geht's direkt zum Film!

Freunde mit gewissen Vorzügen (2011)

Der aufstrebende Art Director Dylan (Justin Timberlake) und die quirlige Headhunterin Jamie (Mila Kunis) lernen sich beruflich kennen, landen aber schnell zusammen im Bett. Trotzdem wollen sie unter allen Umständen nur Freunde bleiben, denn Beziehungen mit Verpflichtungen ist deren Sache nicht. Auf den Sex wollen sie aber nicht verzichten, also entscheiden sie sich für eine ungezwungene "Freundschaft plus". Wenn da nur diese störenden aufkommenden Gefühle nicht wären. Unkonventionelles Feel-Good-Movie bis in den letzten Szenewinkel.

Für Paare, die ... frisch verliebt sind und ihre Hormone noch nicht unter Kontrolle bringen können.

Hier geht's direkt zum Film!

Pieces of a Woman (2020)

Martha (Vanessa Kirby) und Sean (Shia LaBeouf) sind ein glückliches Paar, das sich auf sein erstes Kind freut. Bei der Hausgeburt kommt es allerdings zu Komplikationen, das Baby stirbt. Für Martha beginnt eine unbegreifbare schmerzhafte Odyssee: Sie muss lernen, mit ihrer Trauer umzugehen und diese zu verarbeiten. Eine Trauer, die nicht nur ihre Seele, sondern auch ihre Beziehung zu Sean und zu ihrer dominanten Mutter (Ellen Burstyn) mehr und mehr in Mitleidenschaft zieht. Intensiv und schwer verdaulich.

Für Paare, die ... gemeinsam bereits lebensverändernde Schicksale durchgemacht haben und trotz seelischer Narben daran gewachsen sind.

Hier geht's direkt zum Film!

My Big Fat Greek Wedding (2002)

Griechin Toula (Nia Vardalos) wächst in einer streng traditionellen Familie auf und arbeitet auch noch in einem griechischen Restaurant in Chigaco. Als sie sich in den Nicht-Griechen Ian (John Corbett) verliebt, stehen ihre Verwandten Kopf – und das nicht gerade vor Freude! Trotz deren Widerstand wollen Toula und Ian heiraten. Bevor es so weit ist, gilt es aber, einen Kulturclash erster Güte zu überstehen – und zwar für beide Seiten! Intelligent und trotzdem wunderbar komisch.

Für Paare, die ... sich nicht sicher sind, ob sie den Schritt vor den Traualtar wagen sollen. Oder bereits mitten in den Hochzeitsvorbereitungen stecken und glauben, ihre Familien seien mühsam.

Hier geht's direkt zum Film!

Wie ein einziger Tag (2004)

Einer an Alzheimer erkrankten Frau, die in einem Pflegeheim lebt, wird von einem 84-jährigen Mann eine Geschichte aus einem alten Notizbuch vorgelesen. Diese spielt um 1940 und handelt von einem Paar, das trotz Klassenunterschieden zueinander findet und beschließt, das Leben miteinander zu verbringen – allen schwierigen Hindernissen zum Trotz. – Ruhig und einfühlsam, dabei aber höchst emotional.

Für Paare, die ... ihre gemeinsamen Momente nicht zu schätzen wissen und sich gegenseitig für selbstverständlich nehmen.

Hier geht's direkt zum Film!

The Shape of Water (2017)

Wir befinden uns am Beginn der 1960er-Jahre, im Hintergrund wütet der Kalte Krieg. In einem US-amerikanischen Geheimlabor arbeitet die gehörlose Reinigungskraft Elisa (Sally Hawkins). Sie lebt in Stille und Isolation. Doch eines Tages verliebt sie sich in eine im Labor gefangen gehaltene Kreatur (Doug Jones), die halb Mensch, halb Amphibie ist. Wunderschön inszenierte märchenhafte Parabel für Toleranz und Anders-Sein.

Für Paare, die ... sich außerhalb der gesellschaftlichen Norm befinden und bereits Opfer von Diskriminierungen wurden, deren Liebe aber daran gewachsen ist.

Hier geht's direkt zum Film!

Isn't It Romantic (2019)

Die New Yorker Architektin Natalie (Rebel Wilson) hält nicht viel von Romantik. Sie arbeitet hart, wird jedoch trotzdem zum Kaffee- und Bagelholen degradiert. Als sie nach einer Konfrontation mit einem Taschendieb wieder zu sich kommt, ist sie in ihrem schlimmsten Albtraum gefangen: als Hauptdarstellerin in einer romantischen Komödie! Erfrischende Rom-Com-Satire mit gut aufgelegtem Ensemble. 

Für Paare, die ... das Gefühl haben, ihr Leben sei stink-langweilig normal und lasse den Hochglanz von Rom-Coms vermissen. 

Hier geht's direkt zum Film!

Amar (2017)

Laura (Maria Pedraza) und Carlos (Pol Monen) erleben die Intensität und Zerbrechlichkeit der ersten Liebe. Jeden Tag klammern sie sich mit größter Leidenschaft an ihre Gefühlen zueinander. Laura hofft, sich durch die Beziehung mit Carlos von ihrer dominanten Mutter befreien zu können, und möchte unbedingt schwanger werden. Carlos weiß immer noch nicht recht, wo er im Leben hingehört. Die idealisierten Vorstellungen des Paares werden immer mehr von der Wirklichkeit eingeholt. Sinnlich und nachdenklich zugleich.

Für Paare, die ... gerade ihre "Rosarote Brille"-Phase hinter sich haben und bei denen der Alltag bereits Einzug gehalten hat. 

Hier geht's direkt zum Film!

Die nackte Wahrheit (2009)

Die erfolgreiche TV-Produzentin Abby (Katherine Heigl) ist überzeugte Feministin und stellt an die Männerwelt sehr hohe Ansprüche. Mike (Gerald Butler) dagegen lebt seinen Chauvinismus mit Herz und Seele in seiner beliebten TV-Sendung aus, in der er alle erdenklichen Geschlechter-Klischees verteidigt und verbreitet. Das kann Abby natürlich nicht akzeptieren und geht einen Deal mit Mike ein: Dieser soll Abby helfen, bei ihrer neuen Flamme zu landen. Was dabei herauskommt, hätten alle Beteiligten nicht erwartet (außer der/die Zuseher*in). Bissig und mit engagierten Hauptdarsteller*innen.

Für Paare, die ... sich regelmäßig über seinen hochgeklappten WC-Sitz und ihren Schuh-Tick ärgern. Oder bei denen solche Geschlechter-Klischees immer wieder leidenschaftliche Debatten auslösen.

Hier geht's direkt zum Film!

Zwischen zwei Leben (2017)

Die Fotojournalistin Alex Martin (Kate Winslet) und der Neurochirurg Ben Bass (Idris Elba) befinden sich beide im selben Flugzeug: Sie möchte zu ihrer am folgenden Tag stattfindenden Hochzeit, er von einer Konferenz nach Hause. Als das Flugzeug mitten in der Wildnis abstürzt, sind sie beide die einzigen Überlebenden. Aus Fremden werden Menschen, die aufeinander angewiesen sind, wenn sie überleben wollen – ganz nach dem Motto: "Ain't no mountain high enough, ain't no river low enough". Sanftes Survival-Drama, das vor allem von den tollen Hauptdarsteller*innen getragen wird.

Für Paare, die ... daran erinnert werden müssen, dass man zu zweit stärker ist als alleine.

Hier geht's direkt zum Film!

Newness (2017)

Die zwei End-Zwanziger Gabi (Laia Costa) und Martin (Nicholas Hoult) lernen sich über eine Dating-App kennen und lieben. Als es zum gegenseitigen Betrug kommt, beschließen sie, mithilfe jener Dating-App, die sie zusammengebracht hat, ihr Sexleben anzuheizen, um so ihre Beziehung retten zu können. Ein im besten Sinne zurückgenommenes modernes Beziehungs-Drama, das sich um Authentizität bemüht.

Für Paare, die ... über eine offene Beziehung nachdenken und/oder Pep in ihr Sexleben bringen möchten.

Hier geht's direkt zum Film!

6 Jahre (2015)

Mel (Taissa Farmiga) und Dan (Ben Rosenfield) sind bereits seit sechs Jahren ein Paar und immer noch glücklich wie am ersten Tag. Nun aber steht der Uniabschluss bevor und beide müssen sich plötzlich der Frage stellen, wie ihre gemeinsame Zukunft aussehen soll. Als sich unerwartete Karrierechancen auftun, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. – Ambitionierte, überraschend raue Indie-Perle.

Für Paare, die ... sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollen, aber noch nicht recht wissen, wie eigentlich.

Hier geht's direkt zum Film!

365 Tage (2020)

Die junge Polin Laura (Anna-Maria Sieklucka) lebt in einer unglücklichen Beziehung und sehnt sich nach einem Abenteuer. Dieses bekommt sie tatsächlich, als der gefährliche und skrupellose – aber dafür unglaublich fesche – Mafia-Boss Massimo Torricelli (Michele Morrone) sie kurzerhand entführt. Er gibt seiner (gefangenen) Angebeteten 365 Tage lang Zeit, sich in ihn zu verlieben. Und weil scheinbar der Hormonhaushalt von beiden nicht so richtig im Gleichgewicht ist, wird aus der Entführung schnell eine endlose Sex-Orgie ... Sexy, aber dümmlich von der ersten Sekunda an.

Für Paare, die ... einen Film für einen heißen "Netflix and Chill"-Abend suchen. Zu lernen gibt's hier (bitte!!) nichts.

Hier geht's direkt zum Film!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.