Stürme über dem Mont Blanc

D, 1930

DramaAbenteuer

Ein Wetterwart auf dem Mont Blanc verzichtet auf die Ablöse, da ihm ausgerechnet sein bester Freund die geliebte Frau abspenstig macht.

Min.110

Nach dem PIZ PALÜ, mit dem auch Gletscher und Firn filmisch erschlossen worden waren, meinte Arnold Fanck, nur mehr ein großes Bildthema sei noch nicht thematisiert worden: "Die Welt von oben, die Welt über den Wolken." Fanck formulierte daraufhin die Geschichte eines Wetterwarts (Sepp Rist), der auf seine Ablöse verzichtet, da ihm ausgerechnet sein bester Freund, ein Komponist, die geliebte Frau (Leni Riefenstahbpabspenstig macht. Tatsächlich gibt es in diesem Film kein "Unten" mehr: Sowohl die Rettungsaktion als auch das Finale sind auf dem Gipfel angesiedelt.

IMDb: 6.1

  • Schauspieler:Sepp Rist, Leni Riefenstahl, Ernst Udet, Friedrich Kayssler, Mathias Wieman, Alfred Beierle, Ernst Petersen

  • Regie:Arnold Fanck

  • Kamera:Sepp Allgeier, Richard Angst, Hans Schneeberger

  • Autor:Arnold Fanck, Carl Mayer

  • Musik:Paul Dessau, Edmund Meisel, Otto Firl

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.