The Fool

 Russland 2014

Durak

Drama 116 min.
8.00
The Fool

Bykovs ebenso spannende wie geschickte Erzählweise lässt die Mechanismen eines Systems ans Tageslicht treten, in dem ehrliche und selbstlose Menschen wie Nikitin zur Seltenheit geworden sind.

Der gutherzige Installateur Dima Nikitin soll einen Wasserrohrbruch in einem neunstöckigen Gebäude beheben, bemerkt jedoch bald, dass der gesamte Komplex akut einsturzgefährdet ist. Um die Evakuierung der rund 800 Bewohner veranlassen zu können, sucht er die Bürgermeisterin auf ihrer Geburtstagsparty auf. Doch die reagiert alles andere als erfreut auf die schlechten Nachrichten und Nikitin stößt auf immer erbitterteren Widerstand einer absurden Bürokratie.
Der Regisseur und Drehbuchautor Yuri Bykov setzt Armut, Arbeitslosigkeit und Alkoholismus in Kontrast zur Dekadenz einer verkommenen Oberschicht, wodurch ein nicht nur farblich düsteres Sittenbild entsteht. Korruption ist hier tief in der Gesellschaft verankert und jeder zuerst darauf bedacht, die eigene Haut zu retten. Die auf dem Spiel stehenden Menschenleben scheinen nebensächlich zu sein.

Details

Nina Antyukhova, Sergey Artsibashev, Pyotr Barancheev u.a.
Yuriy Bykov
Kirill Klepalov
Yuriy Bykov

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken