The Hero (Le Héros)

 Indien 1966

Nayak

Independent 
film.at poster

Während einer Zugfahrt blickt ein Filmstar auf sein Leben und auf seine verratenen Ideale zurück.

Ein populärer indischer Filmschauspieler fährt mit dem Zug von Kalkutta nach Bombay um einen Preis entgegenzunehmen. Umschwärmt von tausenden Anbeterinnen und von niemanden geliebt, zieht er Bilanz aus seinem bisherigen Leben. Einer Reporterin, ebenso einsam und zerrissen wie er, erzählt er seine Geschichte: Hinter all dem Glamour ein Gebilde aus Drogen und Schuld, Kompromissen und verratenen Idealen.

Satyajit Rays ständige Thematik, der Kampf zwischen Tradition und Moderne findet seine Entsprechung in der formalen Gestaltung des Films. Eine die klassische Einheit von Raum und Zeit wahrende Erzählung wird durchbrochen von Rückblenden und Alptraumsequenzen.

Details

Uttmam Kumar, Sharmila Tagore, Bireswar Sen, Somen Bose
Satyajit Ray
Satyajit Ray
Satyajit Ray

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken