The Rise of Catherine the Great

 GB 1934
Drama, Biografie 95 min.
6.40
film.at poster

Der russische Thronfolger Peter heiratet die deutsche Prinzessin Katherina, die ihren labilen Mann bei der Arbeit unterstützt und allmählich die Regierungsgeschäfte übernimmt.

Dem finanziellen wie künstlerischen Erfolg von THE PRIVATE LIFE OF HENRY VIII. folgte eine Produktion, bei der hinter der Kamera fast das gleiche Team versammelt war. Die Regie überließ Korda dem Ungarn Paul Czinner, dessen Ehefrau, die Alt-Österreicherin Elisabeth Bergner, die Hauptrolle übernahm. Doch Czinner hatte Probleme bei der Umsetzung, da sich Korda mehrmals in dessen Regie-Anweisungen einmischte und teilweise Szenen neu drehte. Das Ergebnis ist dennoch gelungen, aber der finanzielle Erfolg blieb aus, da zur gleichen Zeit THE SCARLET EMPRESS mit Marlene Dietrich in den Kinos lief. (rf)

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Douglas Fairbanks Jr., Elisabeth Bergner, Flora Robson, Gerald du Maurier, Irene Vanbrugh, u.a.
Paul Czinner
Marjorie Deans, Arthur Wimperis nach dem Theaterstück A carno von Lajos Biro und Melchior Lengyel

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken