The Southerner

USA, 1945

The Southerner dokumentiert Jean Renoirs Gleichgültigkeit gegenüber dem Hollywood-Stil von 1945.

Min.90

"Was mich reizte an dieser Geschichte, war, dass sie gerade keine war. Sie besteht aus einer Reihe starker Eindrücke: ungeheure Weite der Landschaft, Reinheit der Gefühle des Helden; Hitze, Hunger."


Ein Film aus dem Geist Robert Flahertys und William Faulkners, halbdokumentarisch, herb, voll feierlicher Schlichtheit - Armut und Pioniergeist auf den Feldern des Südens. Auch das Werk eines Regisseurs, der ein Leben lang verweigert, sich selbst zu imitieren. (H.T.)

IMDb: 7.4

  • Schauspieler:Zachary Scott, Betty Field, J. Carroll Naish, Jean Vanderbilt, Beulah Bondi

  • Regie:Jean Renoir

  • Autor:Jean Renoir nach dem Roman Hold Autumn in Your Hand von George Sessions Perry

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.