The Wiser Sex

 USA 1932
76 min.
film.at poster

Bent Rolf, ein brillanter junger Anwalt, setzt sich zum Ziel, New York von Gangstern und Erpressern zu säubern.

Als er einen Gefolgsmann des berüchtigten Gangsterbosses Harry Evans festnimmt, beginnt dieser unter Mithilfe seiner Verlobten Claire, ein Komplott gegen Bent zu inszenieren. Sie unterschieben ihm erfolgreich den Mord an Phil Long, einem Cousin des Anwalts. Rolf wird verhaftet, ihm droht nun die Todesstrafe. Seine Freundin Margaret macht sich undercover auf den Weg, die Unschuld von Rolf zu beweisen ...

Nach der Trennung von der Fox 1930 drehte Viertel drei Filme für Paramount. Bei THE WISER SEX und THE MAN FROM YESTERDAY war Viertels Freund und späterer Regiegroßmeister Fred Zinnemann sein Regieassistent. Der Kameramann Zinnemann lernt von Viertel einen neuen Zugang zum Film kennen: einen anderen Umgang mit den Schauspielern, präzise Rollenbesprechungen, einschließlich des Herausarbeitens der inneren psychologischen Problematik der Figuren. (sb/abp

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Claudette Colbert, Melvyn Douglas, Lilyan Tashman, William Boyd, Ross Alexander, Franchot Tone, u.a.
Berthold Viertel

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken