Troubled Laughter

 China 1979
Komödie 92 min.
film.at poster

Direkt nach der Kulturrevolution entstand eine ganze Reihe an »Narbenfilmen«, die um die Verlassenschaften des »chaotischen Jahrzehnts« 1966-1976 kreisen. TROUBLED LAUGHTER ist eines der wenigen Beispiele einer Komödie der Zeit. Der Reporter Fu Bin kehrt 1975 nach seiner politischen »Reformation« in die Zeitungsredaktion zurück, für die er zuvor gearbeitet hatte. Zerrieben zwischen der Ideologie der Kulturrevolution und dem Wunsch, die »Wahrheit« zu berichten, rät ihm sogar seine Frau zu lügen. Doch er wird abermals verhaftet. Die baldige Freilassung und die glückliche Wiedervereinigung der Familie ist als Phantasiegebilde inszeniert. (cb/kw)

Details

Li Zhiyu, Pan Hong, Bai Mu
Deng Yimin, Yang Yanjin
Xu Jingxin
Yang Rukang, Zheng Hong
Xue Jing, Yang Yanjin

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken