Vaterlandsverräter

Vaterlandsverräter

Germany, 2011

FilmDokumentarfilm

Der größte Feind im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Diesen Spruch seiner Mutter hatte der Schriftsteller Paul Gratzik, aus einfachen Verhältnissen in den 1970ern zu einem gefeierten Vertreter der DDR-Literaturszene emporgestiegen, immer im Ohr. Trotzdem war er 20 Jahre lang Inoffizieller Mitarbeiter des DDR-Staatssicherheitsdienstes, schrieb Berichte über Freunde und Förderer wie Heiner Müller, Steffie Spira und Ernstgeorg Hering. Anfang der 1980er stieg Gratzik aus, enttarnte sich selbst und wurde seinerseits zum Objekt der Stasi-Beobachtung.

Min.95

Start02/12/2011

IMDb: 7.4

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Paul Gratzik, Sascha Anderson

  • Regie:Annekatrin Hendel

  • Autor:Annekatrin Hendel

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.