Vom Innen und Aussen (Tricky Women 2015)

 
Animation, Kurzfilm 69 min.
film.at poster

Geschichten vom inneren Außen. Das Programm wirft einen facettenreichen Blick auf das, was wir gemeinhin "Psyche" nennen. Die Filme finden Bilder für das Unaussprechliche. Reden wir drüber. Nach dem Filmprogramm findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Animated film and the unconscious" statt.

Teilnehmerinnen:

Signe Baumane, Regisseurin von "Rocks in My Pockets"
Monika Pessler, Direktorin des Sigmund Freud Museums Wien
Elisabeth Skale, Fachärztin für Psychiatrie und Psychoanalytikerin

Obida / The Wound
Anna Budanova
RU
2013,
09'00

Die seelische Wunde eines kleinen Mädchens wird von einem zotteligen Wesen verkörpert, das ihr bester Freund wird und mit ihr heranwächst. Tief im Gemüt der Herrin verankert, übernimmt das Wesen allmählich die gesamte Kontrolle über ihr Leben.

Elsewhere, the Survivors
Ali Aschman
US
2014,
03'29

Zwei miteinander verbundene Figuren ziehen durch eine trostlose Landschaft, verfolgt von Angst und Zweifel.

April 21
Jessica Poon
US
2014,
04'00

Anxious Cubeman bereitet sich auf sein erstes Rendezvous vor.

In Her Footsteps
Inbal Ochyon, Michal Spiegelglas
IL
2013,
07'45

Eine komplexe Mutter-Tochter-Beziehung, in der die Angst der Mutter durch die Gegenwart der Tochter verstärkt wird.

Through The Hawthorn
Anna Benner, Gemma Burditt, Pia Borg
UK
2014,
08'50

Drei Figuren, drei Perspektiven, drei Regisseurinnen: Eine Therapiesitzung mit einem Psychiater, einem schizophrenen Patienten und seiner Mutter.

Always Sometimes Monsters
Xie Xiying
CN
2014,
06'02

Die widersprüchlichen Beziehungen zwischen den Menschen, dem Individuum und der Umwelt. Der Protagonist kämpft mit Verlangen und Depression, Freiheit und Grenzen.

Memento Mori
Pelin Kirca
TR
2014,
04'08

Eine kurze Skizze über das Leben an sich.

Kalte• / Guilt
Reda Tomingas
LT
2013,
05'22

Eine einsame Füchsin will sich abkapseln und sich der Qual ihrer Schuld hingeben. Während die kleine Welt der Füchsin in sich zusammenbricht, bleibt die Schuld eine Beobachterin und peinigt sie weiter mit unruhigen Träumen.

Out Of Bounds
Viktoria Piechowitz
DK
2014,
06'59

Allan hat das Asperger-Syndrom, doch nun muss er seine Phobien überwinden und sich nach draußen wagen, um seinen einzigen Freund zu retten - einen Fisch namens Paul.

Swallowed Whole
Heidi Kumao
US
2014,
04'06

Wie überlebt frau extreme Isolation und körperliche Einschränkungen nach einer schweren Verletzung? In einer trostlosen, verwirrenden Traumlandschaft verarbeitet die Regisseurin ihre persönlichen Erfahrungen.

Timo, Timoris
Alexia Cooper
BE
2014,
05'17

Der junge Timo ist fasziniert von den Phobien seiner Freund_innen. Er selbst fürchtet sich vor gar nichts. Das glaubt er jedenfalls.

Gerascophobia
Shuangshuang Hao
UK/SCO
2014,
04'15

Mo hat Angst vor dem Erwachsenwerden und macht die verrücktesten Dinge, um nicht älter zu werden.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken