Weegee's New York (Programm: Amos Vogel - Ausgewählte Kurzfilme 2)

 USA 1956
Kurzfilm 20 min.
film.at poster

Ende der 1940er Jahre war Arthur Fellig bereits als Fotograf Weegee bekannt, der seine schwarzweißen Reportageaufnahmen vorzugsweise in den wilden Nächten in New York schoss. 1945 erschien sein legendärer Fotoband «The Naked City». Als Amos Vogel erfuhr, dass Weegee auch Filmaufnahmen gedreht hatte, setzte er alles daran, das Material zu bekommen und bearbeitete es schließlich selbst, da Weegee lieber fotografierte. Geboren 1899 in Zloczew, Polen. Wandert 1910 nach New York aus und wird Fotograf. Seine Bilder erscheinen in fast allen New Yorker Zeitungen. 1945 erscheint sein legendärer Fotoband «Naked City» (1945).

(Text: Viennale 2004)

Details

Arthur Fellig
Arthur Fellig

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken