Zeit, voran!

Vremja, vpered

Soviet, Union, 1965

FilmDrama

Min.158

Ein Tag im Leben der Best- und Schockarbeiter während des ersten Fünf-Jahres-Plans. In kürzestmöglicher Zeit soll das Magnitogorsker Stahlwerk Magnitka hochgezogen werden. Heute gilt's, einen ­Rekord im Betongießen zu brechen, der erst kurz zuvor im fernen Charkov aufgestellt wurde - bald rotiert die Baustelle. Einer der ­Geniestreiche der Tauwetter-Ära, der allerdings außerhalb Russlands kaum bekannt wurde, wahrscheinlich, weil sich Michail Švejcer im Rest der Welt nie als auteur etablieren konnte. Zeit, ­voran! ist polyphon angelegt, mit panache gestaltet und lässt sich sowohl als nostalgische Hommage an eine hektische Zeit absurder und doch toller Ideale wie auch als bizarr-grimmige Satire über das zwiespältige Wesen aller Ideale verstehen. These: eine der großen Entdeckungen dieser Retrospektive. (O.M. - Filmmuseum)

IMDb: 7

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Zeit, voran! finden.

  • Schauspieler:Sergej Jurskij, Inna Gulaja, Tamara Semina, Vladimir Kašpur, Leonid Kuravlev

  • Regie:Michail Švejcer

  • Kamera:Naum Ardašnikov, Jurij Gantman

  • Autor:Švejcer nach dem Roman von Valentin Kataev

  • Musik:Georgij Sviridov

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.