7 Dokumentarfilme über Sizilien

 I 1955

7 Documentari sulla Sicilia

Kurzfilm, Dokumentation 
film.at poster

Vinni lu tempu di lu pisci spada (Wenn die Zeit der Schwertfische kommt)
In der schönen Jahreszeit kommt der Schwertfisch in die lauen Gewässer, die Sizilien von Kalabrien trennen, um dort seine Eier zu legen.. Dort erwartet ihn der Mensch, um ihn zu töten.

Isole di fuoco (Feuerinseln)
Im Norden von Sizilien ragen der Stromboli und die anderen Vulkane der Äolischen Inseln aus dem Meer. Hier ist das Feuer noch immer aktiv und bedroht das Leben der Menschen. Daher emigrieren die Einwohner immer wieder in andere Kontinente.

Surfarara (Schwefelminen)
Die Schwefelminen sind über die gesamte Heidelandschaft Zentralsiziliens verstreut. Wenige Zeichen zeugen in der Außenwelt vom dunklen Kampf und von den oftmals unsichtbaren Tragödien, die sich in den Eingeweiden der Erde ereignen.

Pasqua in Sicilia (Ostern in Sizilien)
Das Drama des Todes und der Auferstehung von Jesus wird in den kleinen Dörfern in Sizilien in Aufführungen gefeiert, die naiv und abergläubisch erscheinen mögen. In Wirklichkeit reflektieren diese ein tiefes aber auch spontanes Gefühl der Anteilnahme.

Contadini del mare (Bauern des Meeres)
An den sizilianischen Meeresküsten erwarten die Männer die Thunfische, die seit Jahrtausenden den selben Routen folgen. Wenn dann der Tribut des Meeres in den Netzen auftaucht, vollzieht sich der ewige Kreislauf des Lebens und des Todes.

Parabola d´oro (Gleichnis des Goldes)
Im Laufe des Hochsommers vollzieht sich jedes Jahr in Sizilien zyklisch das außergewöhnliche Gleichnis der Ernte an einigen Orten der Insel. Man mäht und drischt das Korn noch immer mit den Maultieren, mit Hilfe des Windes und mit dem Schweiß des Angesichtes.

Pescherecci (Fischerbarken)
Es existieren tausende von Männern auf den Fischerbarken, die Tag und Nacht auf unseren Meeresgewässern zwischen Sizilien und Afrika verkehren. Wenn ein Gewitter ausbricht suchen sie Zuflucht auf der Insel Lampedusa.

Details

Vittorio De Seta

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken