A Simple Life

 HK/China 2011

Tao jie

Drama 118 min.
7.60
film.at poster

Die Dienerin Ah Tao war über fünf Generationen die gute Seele der Familie Leung in Hongkong, doch ein Schlaganfall führt dazu, dass sie im Altenheim landet.

60 Jahre lang war Ah Tao das Hausmädchen der Familie Leung. Deren Mitglieder sind mittlerweile fast alle in die USA ausgewandert, nur für Filmproduzent Roger kocht sie noch regelmäßig. Dann erleidet Ah Tao einen Schlaganfall und wird in einem Altenheim untergebracht; auch hier hält sie, gezeichnet von Alter und Krankheit, an der Organisation ihres Alltags, an ihren Vorstellungen von Höflichkeit und Benehmen fest. In ihren Filmen erzählt Hui bevorzugt vom Alltag gewöhnlicher Menschen. Dabei arbeitet sie unaufgeregt, zurückhaltend und feinfühlig die Beziehungen zwischen ihren Figuren heraus. Auf diese Weise wird uns Ah Tao - die gute Seele eines Hauses - vertraut wie eine Freundin.

(Text: Viennale 2011)

Details

Andy Lau, DeannieYip, Lawrence Ah Mon u.a.
Ann Hui
Wing-fai Law
Nelson Yu Lik-wai
Susan Chan, Yan-lam Lee

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken