A Certain Kind of Death

 USA 2003
Dokumentation 69 min.
7.50
film.at poster

Was geschieht mit Menschen, die sterben, ohne nächste Angehörige zurückzulassen? Die Regisseure Blue Hadaegh und Grover Babcock entschlüsseln dieses Mysterium und legen einen, beunruhigenden Vorgang bloß, indem sie den Weg der Amtsarbeiter von Los Angeles aufzeichnen, die sich täglich mit diesem Phänomen befassen müssen. Beginnend mit dem Moment, in dem die Ermittler des amtlichen Leichenbeschauers eintreffen, verfolgen wir eine Vielzahl öffentlicher Bediensteter, die mit den persönlichsten Aspekten unseres Menschseins, darunter Fotos, Geld, und natürlich den sterblichen Überresten, umgehen und diese schließlich beseitigen. A Certain Kind of Death ist eine unverwandte Filmreise durch den komplizierten Mechanismus der «Auflösung» menschlichen Lebens. Der Film enthüllt eine Welt unbekannter, faszinierender Handlungen und bildlicher Darstellungen. Die Kameraführung ist beeindruckend und präzise. Während jeder der Arbeiter dazu beiträgt, die Puzzlesteine eines verlorenen Lebens zusammenzusetzen, hilft gleichzeitig auch jeder von ihnen, die Existenz der Verstorbenen leise auszulöschen. Das Personal beseitigt Besitztümer. Haushaltsgeräte, Möbel und persönlicher Schnickschnack werden durch amtliche Versteigerungen verkauft. Dieser Prozess, eine alltägliche Aufgabe für manche der Amtsangestellten, offenbart ein pulsierenderes Leben als jenes der noch atmenden Arbeiter. «Die meisten von uns nehmen Abstand vom Tod», meint Regisseur Grover Babcock, «doch so deprimierend es auch war, diese Orte zu besuchen, es half mir, mein Lebensbewusstsein zu schärfen und darüber nachzudenken, wie kostbar es ist, am Leben zu sein.» (Erin Jakowski)

Details

Blue Hadaegh, Grover Babcock
Blue Hadaegh, Grover Babcock
Blue Hadaegh, Grover Babcock

Kritiken

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User Kritiken

  • bindery
    Filme wie diese verdienen "größers Publikum" dies sollte durch Einfassung in das U-Programm realisiert werden. In dieser Gestaltung passen zudem Vorprogramm mit kurze Theaterstücke z.B. als erste Probe, dies würde der unterentwickelten darstellenden Kunst am Lichtspielhaus, wie dem "casting" ,dem Kinoerlebniss ansich Impulse verschaffen.
    Bezogen auf die Finanzierung liegt dies einerseitz im upset des Hauptfilm, im Service des Hauses sowie dem Angagement der "Theater",
    sowie den Künstlern.