Alexander McQueen - Der Film

2018

DokumentationBiografie

Lee Alexander McQueen brachte den Punk zurück in die Modewelt, und diese Doku zeichnet nach, wie es dazu kommen konnte.

Min.111

Start11.01.2019

Ein exzentrischer Designer, der 1993 sein eigenes Label „Alexander McQueen“ gründete und mit seinen opulenten Modeschauen immer für Skandale sorgte. Doch das 2010 verfrüht verstorbene Ausnahmetalent war weit mehr als ein Enfant terrible, das die Öffentlichkeit mit seinen kreativen Ideen provozierte und schockierte.
Die Dokumentation der britischen Regisseure Ian Bonhôte und Peter Ettedgui zeichnet das vielschichtige Bild eines unscheinbaren Jungen aus dem Londoner East End, der durch seinen Ehrgeiz und sein Gespür zu einem der berühmtesten Modeschöpfer überhaupt wurde. ie beiden Filmemacher nähern sich dem exzentrischen Designer auf eine sensible, sehr intime Art und Weise, indem sie zum Großteil unveröffentlichtes Archivmaterial mit Interviews von Vertretern aus McQueens familiärem und beruflichem Umfeld wie seine Schwester Janet McQueen, Sébastian Pons oder den Designer Romeo Gigli zu einem umfassenden Porträt des Künstlers verweben.

  • Regie:Ian Bonhôte, Peter Ettedgui

  • Kamera:Will Pugh

  • Autor:Peter Ettedgui

  • Musik:Michael Nyman

  • Verleih:Thimfilm

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Alexander McQueen - Der Film

1/2