Animated Documentaries (Tricky Women 2015)

 2015
Animation, Kurzfilm 68 min.
film.at poster

Die Dokumentarfilme des Tricky Women Frauenfestivals 2015.

Boudica - A Norfolk Story
Emma Calder
UK
2014,
05'26

Die Geschichte der kämpferischen britischen Königin Boudica wurde über Generationen weitergegeben. Der in Aquarelltönen gehaltene Film beschäftigt sich mir ihr als Frau: Warum kämpfte sie um ihre Freiheit, und was kann uns ihre Geschichte heute sagen?

AlieNation
Laura Lehmus, Dirk Böll
DE
2014,
06'14

Ein animierter Kurzfilm über die Pubertät, basierend auf realen Interviews mit Teenagern.

Embryo
Emma Thorsander
SE
2014,
13'45

Anhand von intimen Gesprächen mit fünf Frauen, die abgetrieben haben, erzählt der Film von freiwilligen und erzwungenen Entscheidungen und regt zum Nachdenken darüber an, wie es hätte sein können, und warum Abtreibung noch immer ein Tabu ist.

Johannes - Vergib uns unsere Schuld / Johannes - Forgive Us Our Trespasses
Friederike Lenz
CH
2014,
07'26

Als 17-jähriger Neonazi prügelte Johannes Peter D. zu Tode. Nach Verbüßung seiner Haft spricht er in sachlichem Ton darüber, wie es zu dem Totschlag gekommen ist.

Kouzelníci / Wizards
Yana Shevchenko
CZ
2014,
06'45

Glauben Sie an Wunder? Als Kind in einem russischen Waisenhaus muss man das vielleicht.

76 - 49
Julija Proskurina
UA
2014,
02'42

Ein Flugzeug. Eine Rakete. In wenigen Sekunden werden alle zu Vögeln werden.

Anafim Shvurim / Broken Branches
Ayala Sharot
IL
2014,
25'29

Michal Rechter war erst 14, als sie kurz vor dem Zweiten Weltkrieg ganz alleine von Polen nach Israel fuhr. Ihre Familie sollte ein Jahr später nachkommen - doch der Ausbruch des Krieges veränderte alles.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken