Anne Frank

 USA/CZ 2001

Anne Frank - The Whole Story

Drama, Biografie, Kriegsfilm / Antikriegsfilm 120 min.
8.00
film.at poster

TV-Spielfilm über das Schicksal der Anne Frank und ihrer Familie, die in Amsterdam vor den Nazis Zuflucht suchten.

Dieser (zweiteilige) TV-Spielilm des österreichischen Regisseurs Robert Dornhelm - nach einem Buch von Melissa Müller sowie neuen Interviews und Erkenntnissen des Drehbuchautors Kirk Ellis - erzählt die Geschichte Anne Franks und ihrer Familie aus einer ganz anderen, umfassenderen Perspektive als die zahlreichen bisherigen Biographien für Kino und Fernsehen. Dornhelm und sein hervorragender Kameramann Ragályi zeigen Annes idyllische Kindheit im Kreis der wohlhabenden Familie, die Besetzung Amsterdams durch die Nazis, die entbehrungsreichen Kriegsjahre im Versteck, in denen das Tagebuch ihr einziger Trost war und die letzten Tage vor ihrem Tod in Bergen-Belsen.

Jüdische Filmwoche 2001

Details

Ben Kingsley, Brenda Blethyn, Hannah Taylor-Gordon, Tatjana Blacher, Joachim Król, Jessica Manley, u.a.
Robert Dornheim
Melissa Müller

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Anne Frank Film
    Ich habe das Tagebuch der Anne Frank gelesen. Mir fehlten die Worte als ich es beendet hatte. Momentan lese ich die Biographie, geschrieben von Melissa Müller.
    Ich würde nur allzu gerne diesen Film sehen. Wird er irgendwann im Fernsehen zu sehen sein? Oder gibt es ihn in deutschen Geschäften irgendwo zu kauefen? Wüsste gern bescheid!

    Re:Anne Frank Film
    Ich habe den film Anne Frank gesehen und ich möchte gerne mehr über ihr Leben erfahren.Wenn ihr irgentetwas wisst dann sagt mir bescheid.

    Re:Anne Frank Film
    Ich habe diesen Film auch gesehen und war total begeistert. Ich stelle ihn jetzt auch in der Schule vor weis aber nicht, wie die Schauspieler heißen. Ich weis nur, dass Hannah Taylor Gordon die Anne gespielt hat. Wisst ihr mehr?
    vlG