Aruanda - Bahia de Todos os Santos

 Brasilien 1960

Bahia de Todos os Santos

Drama 100 min.
6.50
film.at poster

In den späten 50er und frühen 60er Jahren definierte der Regisseur Roberto Pires ein Bahia-typisches Idiom des brasilianischen Kriminalfilms.

Aruanda

Einen ähnlichen Status wie Bahia de Todos os Santos hat Aruanda. Dessen Regisseur, der Humberto-Mauro-Schützling Linduarte Noronha, entwickelte seine Ästhetik allerdings weniger aus narrativen, denn aus dokumentarischen Vorbildern, vor allem aus dem Naturfilm.

Bucht der Heiligen

Das Meisterwerk dieses Subgenres und in seiner Arbeit mit Originalschauplätzen und Laien- bzw. Jungdarstellern gleichzeitig Vorbild für diverse Regisseure des Cinema Novo ist Bahia de Todos os Santos: die Geschichte eines Außenseiters, der zwischen den (gewerkschafts)politischen und religiösen Fronten aufgerieben wird.

Details

Lola Brah, Sadi Cabral, Francisco Contreras
José Hipolito Trigueirinho Neto
José Hipolito Trigueirinho Neto

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken