Aviator

USA, 2004

Drama

Ein Film über die frühen Jahre des Regisseurs und Fliegers Howard Hughes.

Min.175

Start20.01.2005

1927. Der 22-jährige Howard Hughes (Leoanrdo DiCaprio) hat von seinem Vater dessen Ölfirma in Texas geerbt und ist mit einem Schlag zum Multimillionär geworden. Doch Howard hat kein Interesse daran, die Firma als langweiliger Bürohengst zu verwalten. Die Abenteuerlust hat ihn nach Südkalifornien geführt, wo die Film- und Flugzeugindustrie ansässig sind und für einen unglaublichen Aufschwung gesorgt haben - beides Obsessionen des lebenshungrigen jungen Mannes. In der Wüste dreht er seit Monaten mit unfassbarem Aufwand ein Flieger-Epos namens "Hell's Angels", für das er die größte private Flugzeugflotte Amerikas zusammengekauft hat. Nun fehlen dem Perfektionisten Hughes für den Dreh der letzten großen Luftschlacht ausgerechnet noch zwei Kameras - obwohl er bereits ganze 24 im Einsatz hat.
Selbst die Schmeicheleien eines sich anbiedernden Errol Flynn (Jude Law) lassen ihn absolut kalt. Hughes denkt nur an seinen Film - und an Flugzeuge.
Als Hughes den Film fertig gestellt hat, merkt er, dass ihn die Zeit eingeholt hat: Längst feiern Tonfilme Erfolge - also lässt er die Hälfte des Films einfach noch einmal mit Ton neu drehen. Nach endlosen Verzögerungen kommt "Hell's Angels" mit drei Jahren Verspätung 1930 doch noch in die Kinos. Und ist mit vier Millionen Dollar Produktionskosten nicht nur der teuerste Film seiner Zeit, sondern zum Erstaunen der Branche auch noch ein durchschlagender Erfolg.

Mit noch mehr Akribie treibt Hughes indes seine Pläne als Luftfahrtpionier voran - nur an Bord eines Flugzeugs fühlt er sich wirklich frei und eins mit sich selbst. So entwickelt Howard mit Hilfe seines Teams ein neues Flugzeug, mit dem er den bisherigen Geschwindigkeitsrekord von Charles Lindbergh bricht.

IMDb: 7.5

  • Schauspieler:Leonardo DiCaprio, Kate Beckinsale, Jude Law, Cate Blanchett

  • Regie:Martin Scorsese

  • Kamera:Robert Richardson

  • Autor:John Logan

  • Musik:Howard Shore

  • Verleih:Walt Disney Company

  • Webseite:http://www.movie.de/filme/aviator/

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.