Babar, der König der Elefanten

 D/CAN/F 1999
Kinderfilm, Animation 25.06.1999 80 min.
Babar, der König der Elefanten

Die Geschichte des Elefantenkönigs Babar, der nach vielen Schwierigkeiten König der Elefanten wird und eine Stadt des Friedens gründet.

Grüner Anzug, rote Fliege, friedvoll wie ein Marienkäfer und liebevoll und gerecht wie Vater Abraham -
das sind die Markenzeichen des Elefantenkönigs Babar der seit Jahrzehnten zu den klassischen Figuren der internationalen
Kinderlitertur gehört und mittlerweile auch TV-Star geworden ist.
Im traditionellen Babar-Zeichenstil erzählt der Film, wie aus dem behüteten Elefanten-Baby der sanfte und kluge König von Celestville geworden ist:
Es ist der Schock über den plötzlichen Tod der Mutter, der den kleinen Dickhäuter in die Stadt treibt, wo er Lesen, Rechnen, gutes Benehmen und Autofahren lernst.
Mit den vielen neuen Eindrücken kehrt er wieder in den Dschungel zurück und schafft es, mit Mut und List dem Säbelrasseln der bedrohlichen Nashörner ein Ende zu setzen.
Nachdem er mit den ehemaligen Gegnern Frieden geschlossen hat, wird er zum König der Elefanten gewählt.

Und schon bald kann er seinen großen Traum von einer gewaltfreien Stadt der Elefanten verwirklichen: eine Stadt, in der das Wort Familie und Freundschaft an erster Stelle stehen.

Details

Raymond Jafelice
Raymond Jafelice, Jean de Brunhoff

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • nett, nett,...
    Ich war gestern mit meiner vierjährigen Tochter bei "Babar". Anfangs freute ich mich, dass der Film so lieb und nett gemacht ist, aber allmählich war er mir doch etwas gar zu dünn. Wer einen nur Film sucht, bei dem sich ein kleines Kind nicht zu fürchten braucht (sogar das Auftauchen von Unglück etc. wird durch liebe Elefanten-Engel entschärft), der kann sich diesen Film ansehen. Ein Film, der länger im Gedächtnis bleibt, ist es ganz bestimmt nicht. Viel zu unverbindlich und altbacken wirkt der Aufbau, das ganze erinnert ständig an die uralten Kinderbücher, die ja auch die Grundlage bildeten.

  • Echt Super!!!
    Der Film ist sooooo guuuut!
    Ich habe noch nie einen besseren Film gesehn! Babar ist soooo cool! Er kann ale Probleme
    doll lößen. Ich bin erst acht Jare alt und der Film ist ein Traum. Ich hofe das bald wider
    ein so guder Film komt.