Besessen (2002)

Possession

USA, GB, 2002

DramaRomanze

Professor Roland Mitchell findet durch Zufall heraus, daß der Dichter Ash im 19. Jahrhundert eine Affäre mit einer Dichterin hatte - Gemeinsam mit seiner Kollegin Maud macht er sich auf die Suche nach Beweisen...

Min.102

Start29.11.2002

Der romantisch veranlagte, vom Leben enttäuschte Amerikaner Roland Michell (AARON ECKHART) jobbt als wissenschaftlicher Assistent an der Londoner Universität, als er einen Originalbrief des gefeierten viktorianischen Dichters Randolph Henry Ash (JEREMY NORTHAM) findet, der ihn sofort fasziniert. Während Roland einer offenbar nie entdeckten außerehelichen Affäre des berühmten Poeten nachspürt, erleben wir in Rückblenden, wie Ash sich im 19. Jahrhundert unsterblich in seine Dichterkollegin Christabel LaMotte (JENNIFER EHLE) verliebt, die ihrerseits in einer lesbischen Beziehung mit der Malerin Blanche (LENA HEADEY) zusammenlebt.
In der Gegenwart findet Roland Unterstützung durch die zunächst abweisende Literaturwissenschaftlerin Maud Bailey (GWYNETH PALTROW), die mit Christabel verwandt ist. Die beiden kommen der geheimen Leidenschaft ihrer Vorfahrin auf die Spur und verlieben sie sich selbst ineinander - trotz der Distanz von 140 Jahren sind die Parallelen der Beziehungen unübersehbar: Die Konventionen mögen sich seit Queen Victorias Zeiten gewandelt haben, doch auch heute stehen dem Glück der Liebenden schier unüberbrückbare Hindernisse im Wege.

  • Schauspieler:Gwyneth Paltrow, Aaron Eckhart, Jeremy Northam, Jennifer Ehle, Trevor Eve, Toby Stephens, Anna Massey

  • Regie:Neil Labute

  • Kamera:Jean-Yves Escoffier

  • Autor:David Henry-Hwang, Laura Jones, Neil Labute

  • Musik:Gabriel Yared

  • Verleih:Warner Bros.

  • Webseite:http://www.besessen-derfilm.de

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.