Blonder Lockvogel

Decoy

USA, 1946

FilmDramaKrimi

Nach einem Raubüberfall wird Margot Shelbys (Jean Gillie) Geliebter, Frank Olins (Robert Armstrong) geschnappt und zum Tode in der Gaskammer verurteilt. Zusammen mit dem Gefängnisarzt ersinnt sie einen Plan, um Frank nach der Exekution wiederzubeleben. Sie will erfahren, wo das Geld aus dem Überfall versteckt ist. Als dies tatsächlich gelingt, beginnt ein Spiel auf Leben und Tod...

Min.76

Stanley Rubin schuf mit Margot Shelby die wohl gewissenloseste und zugleich faszinierendste Frauenfigur des gesamten Film Noir, in dem Sheldon Leonard als erster jüdischer »hard-boiled« Detective Joe Portugal nur noch die Leichen, die sie auf ihrem Weg zurücklässt, stoisch einsammeln kann. - Jean Gillie als berechnende Killerin erinnert an Figuren à la »Baby Face« (1933) der »Pre-Code-Hollywood-Ära«, ohne am Ende ins Bürgerliche zurückzufallen ... Nicht umsonst kam der Film in Österreich unter dem Titel DIE GEFÄHRLICHSTE FRAU DER WELT in die Kinos. (kd)

IMDb: 6.8

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Blonder Lockvogel finden.

  • Schauspieler:Jean Gillie, Sheldon Leonard

  • Regie:Jack Bernard

  • Kamera:L. William O'Connell

  • Autor:Nedrick Young, Stanley Rubin

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.