Boiled Angels: The Trial of Mike Diana

USA, 2018

Dokumentarfilm

Mike Diana hatte 1994 die zweifelhafte Ehre, als erster US-Künstler aufgrund von Obszönität in seinen Arbeiten rechtskräftig von einem Gericht verurteilt worden zu sein.

Min.106

Bis dahin waren seine provokanten Underground-Comics nur einem extrem kleinen Kreis von mehreren hundert Leuten bekannt. Danach wurde Diana zu einer Symbolfigur für das von konservativen Kreisen beschossene und de facto ausgehebelte Recht auf künstlerische Freiheit. B-Film-Ikone Frank Henenlotter zwirbelt in seinem Dokumentarfilm Boiled Angels: The Trial of Mike Diana die diversen (versponnenen) Fäden auf, die zum historischen Urteil führten und spricht mit Zeitgenoss*innen über die Schockwellen, die der Fall durch die Underground-Szene gejagt hat.

  • Regie:Frank Henenlotter

11:00 AM (OV (Slash Filmfestival))