Classic

Klassiko

Finnland, 1997

KomödieIndependent

Ein Autor wird von seinem Verleger aufgefordert, ein selbstenthüllendes Tagebüch zu verfassen.

CLASSIC ist eine ausgelassene Geschichte, die auf einem Bestseller des finnischen Autors Kari Hotakainen beruht. Mit der Figur des Schriftstellers im Film ist autobiographisch Hotakainen gemeint.

Hochgepriesen von der Kritik, aber vom Käuferpublikum gemieden, wird er von seinem Verleger aufgefordert ein selbstenthüllendes Tagebuch über seine frühen Jahre als Autor zu verfassen. Auf seiner Suche nach Inspiration gelangt Hotakainen in eine Welt der schnellen Autos, seine Geschichte aber mehr und mehr ins Trödeln. Bei einem Streit um ein Auto gerät er schließlich in eine wilde Verfolgungsjagd, die vom finnischen Fernsehen live übertragen wird. - Ein Schauspiel sondergleichen von "richtigen" Männern mit deren aufgemotzten Autos.

Die Geschichte verknüpft die Pseudotagebücher des Schriftstellers mit der Realität traditioneller finnischer Männer und Gesellschaft. Und das was dabei herauskommt ist bewegend und unglaublich komisch.

  • Schauspieler:Sergei Nikonenko, Juozas Budraitis, Aleksei Guskov, Valentina Telichkina, Lidya Velezheva, Aleksandr Pankratov-Chyorny

  • Regie:Kari Väänänen

  • Kamera:Ilya Dyomin

  • Autor:Pavel Chukhraj, Yelena Karavayeshnikova, Giorgi Shengeliya

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.