Crazy (NL1999)

NL, 1999

Dokumentation

Min.97

"Wir drehten die Musik voll auf und die Angst war weg." Das sagt ein junger holländischer UN-Veteran, der an einer Mission im ehemaligen Jugoslawien teilnahm. Die Musik ist "Knockin' on Heaven's Door" von Guns'n'Roses, und die Angst kam daher, dass er mit einem Laster und ohne Deckung die 'Bombenallee' passieren musste, eine von Heckenschützen belagerte Straße - und das über sechzig Mal.
Holländische Soldaten erzählen von ihren Kriegseinsätzen in Kambodscha, im Libanon, in Ruanda. Den Schwerpunkt bildet der Bosnienkrieg. Das gemeinsame Element in ihren Erinnerungen ist die Musik. Ihre Erfahrungen werden von bestimmten, subjektiv besetzten Musikstücken 'ausgedrückt'.

IMDb: 7.4

  • Regie:Heddy Honigmann

  • Kamera:Gregor Meerman

  • Autor:Heddy Honigmann, Esther Gould

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.