Dûr/Uzak - Far Away / Sýrtlarýndaki Hayat - Life on their Shoulders

 TR 2003
Kurzfilm, Dokumentation 100 min.
film.at poster

Die Schauplatzsuche für einen Spielfilm führt Yeþim Ustaoðlu in den Osten der Türkei.

Pertek, der Geburtsort des Filmemachers, liegt in Ostanatolien und ist heute eine Geisterstadt. Nur mehr ein paar alte Leute leben dort, die Jungen sind nach Istanbul, nach Deutschland oder in die Schweiz ausgewandert. Kazim Öz interviewt Dagebliebene und Fortgegangene, um ein Panorama der sozialen, politischen, ökonomischen Probleme der Region zu entwerfen, die früher Mesopotamien hieß und einst als Wiege der Zivilisation galt.

Sýrtlarýndaki Hayat / Life on their Shoulders

Für die Frauen in der Region hat sich in all den Jahren nichts geändert: Noch immer tragen sie ihre Kinder, Alte und Kranke und Waren aller Art auf dem Rücken die unwegsamen Pfade in die Dörfer hinauf. Ihnen ist dieser Film gewidmet.

Details

Kazim Öz

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken