Das falsche Herz

 A 2012
Drama, Krimi 02.05.2012 110 min.
Das falsche Herz

Religiöser Fanatismus droht übers Hausruckviertel hinwegzufegen und alles zu vernichten was nicht rein und gottgefällig ist.

Therese lebt zwischen zwei Welten. Als Dienstmädchen hat sie sich in die mondäne Gräfin Meta von W. verliebt und als Frau von ärmlicher Herkunft, muss sie dabei zusehen, wie ihre Schwester Magdalena von einem teuflischen Sektierer in den Abgrund gezogen wird.

Jene vollzieht mit dem berüchtigten Priester Thomas Pöschl Teufelsaustreibungen im Dorf. Kleine Kinder müssen dem Teufel abschwören, eine junge Frau wird brutal exorziert und später von Pöschl zur Heiligen stilisiert. Als der eigentliche Pfarrer Hilfe bei der Gräfin sucht, begibt sich jene mit Therese auf Entdeckungsreise ins Dorf und findet auf den vereinzelten Höfen menschen vor, die nicht mehr von dieser Welt zu stammen scheinen.

Details

Eva Allenbach, Julia Lena Lippolt, Elke Pusl, Christine Renhardt u.a.
Cajetan Jacob
Bettina Hutterer
Cajetan Jacob

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Geheimtipp
    Leider ist dieser Film recht unbekannt geblieben. Ich hatte Glück weil ich in Oberösterreich wohne, wo er auch regional gezeigt wurde. Der Film ist wirklich interessant, aber anscheinend ist kaum Geld für die Vermarktung vorhanden. Wer Interesse hat, der soll einfach nach Gruppe:filmkunst suchen. Dort kann man ihn anscheinend auch erwerben. Das Falsche Herz ist allerdings nichts für sanfte Gemüter und kann daher nicht uneingeschränkt empfohlen werden.