Das Fieber

AT, 2019

Dokumentation

Dokumentarfilmerin Katharina Weingartner begleitet drei packende Protagonist_innen in Kenia und Uganda, deren Arbeit Millionen Menschenleben retten könnten.

Min.100

Malaria hat bis heute mehr Menschen getötet, als alle anderen Kriege und Krankheiten dieses Planeten zusammen. Was wäre, wenn es eine Heilpflanze gäbe, die den tödlichen Malariaparasiten besiegen und so tausende Menschenleben retten könnte? Jeden Tag. Artemisia annua wächst in jedem Hinterhof, kostet nichts und könnte immer und überall verfügbar sein.

Zu gut, um wahr zu sein? Die Widerstände sind enorm: Pharmakonzerne fürchten um ihre Profite. Großspender wie Bill Gates investieren in kommerzielle Lösungen aus der High-Tech-Industrie statt in niederschwellige, lokale Programme. Und nicht einmal die WHO glaubt an Lösungsansätze, die von jenen Menschen in Afrika entwickelt werden, die jeden Tag von Malaria bedroht sind.

  • Regie:Katharina Weingartner

  • Autor:Katharina Weingartner

  • Verleih:Filmdelights

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.