Das Jahr 1952

Vuosi 1952

1980

DokumentationGeschichtsfilm

Min.120

1940 hätten die Olympischen Sommerspiele in Helsinki stattfinden sollen - warum es letztendlich dazu nicht kam, ist bekannt, weil Weltgeschichte. 1952 war es endlich so weit: Finnland durfte das international wichtigste Sportereignis ausrichten, was für die leibesertüch­tigungsvernarrte Nation nicht weniger war als der Eintritt in die Welt an sich - im Mittel- und Langstreckenlauf, da war man wer, da schauten alle auf zu diesem so kleinen wie jungen Land. Just in ­jenem Jahr ging es auch merklich aufwärts mit dem allgemeinen Lebensstandard: Die Nachkriegszeit war (gefühlt) ­vorbei, eine neue Ära begann. All dies und auch vieles Dunkle ­verdichtet Peter von Bagh zu einer Chronik, die dem Werden, Erblühen und Vergehen dieses annus mirabilis folgt - und darin auch so etwas wie eine Idee des Finnischen Glücks sucht.

IMDb: 6.5

  • Schauspieler:Ritva Arvelo, Jörn Donner, Armas Jokio, Kauko Käyhkö, Veikko Lavi, Paavo Noponen, Esa Pakarinen, Eero Tuomikoski

  • Regie:Peter von Bagh

  • Autor:Peter von Bagh

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.