Das Jahr 1952

 FIN 1980

Vuosi 1952

Dokumentation, Geschichtsfilm 120 min.
6.50
film.at poster

1940 hätten die Olympischen Sommerspiele in Helsinki stattfinden sollen - warum es letztendlich dazu nicht kam, ist bekannt, weil Weltgeschichte. 1952 war es endlich so weit: Finnland durfte das international wichtigste Sportereignis ausrichten, was für die leibesertüch­tigungsvernarrte Nation nicht weniger war als der Eintritt in die Welt an sich - im Mittel- und Langstreckenlauf, da war man wer, da schauten alle auf zu diesem so kleinen wie jungen Land. Just in ­jenem Jahr ging es auch merklich aufwärts mit dem allgemeinen Lebensstandard: Die Nachkriegszeit war (gefühlt) ­vorbei, eine neue Ära begann. All dies und auch vieles Dunkle ­verdichtet Peter von Bagh zu einer Chronik, die dem Werden, Erblühen und Vergehen dieses annus mirabilis folgt - und darin auch so etwas wie eine Idee des Finnischen Glücks sucht.

Details

Ritva Arvelo, Jörn Donner, Armas Jokio, Kauko Käyhkö, Veikko Lavi, Paavo Noponen, Esa Pakarinen, Eero Tuomikoski
Peter von Bagh
Peter von Bagh

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken