Das Schicksal

 F/Ägypten 1997

Al Massir (Le destin)

Drama 140 min.
film.at poster

Am Hof des Kalifen im andalusichen Cordoba des 12. Jahrhunderts blühen Kunst und Lebensfreude. Doch eine fanatische Sekte greift nach der Macht.

Am Hof des Kalifen im andalusichen Cordoba des 12. Jahrhunderts blühen Kunst und Lebensfreude. Doch eine fanatische Sekte greift nach der Macht. Sie verführt den lebenslustigen Prinzen zum Haß und stiftet den Kalifen dazu an, die aufklärerischen Schriften seines Freundes Averroes - Ibn Ruschd zu verbrennen. Die Anhänger des berühmten Philosophen versuchen, sein Werk und den Prinzen zu retten...

Chahine erzählt zwar eine Episode aus der Vergangenheit, zielt aber eindeutig auf die Gegenwart. Dass der Film nicht trocken-aufklärerisch langweilt, verdankt er auch seinem Ja zum Unterhaltungskino. DAS SCHICKSAL ist ein Kinospektakel mit allem, was dazugehört: süffiger Love-Story, heftigen Actionsequenzen und waschechten Musical-Einlagen. (Axel Schock)

Details

Nour el_Cherif, Laila Abdessalam, Mohamed Mounir, Mahmaud, Hemida, Hani Salama u.a.
Youssef Chahine
Youssef Chahine, Khaled Youssef

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken