Youssef Chahine

Für immer Alexandria

— إسكندرية كمان وكمان

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere beteiligt sich Yehia an einem Hungerstreik, verliebt sich und fürchtet eine kreative Krise – doch er findet eine neue Muse.

Die Fantasien eines Zeitungsstandverkäufers in Kairo kulminieren in seiner Besessenheit von einer Limonadenverkäuferin. Außerdem treibt ein Serienkiller sein Unwesen.

Yehia wird in London am Herzen operiert. Im Rückblick auf sein Leben wird seine Herzkammer zum Gerichtssaal, in dem er sich für seine Fehler rechtfertigen muss.

Der Wettbewerb zwischen Zuckerrohrproduzenten nimmt eine tödliche Wende, als ein gieriger Großgrundbesitzer gegen einen Agraringenieur intrigiert.

Sultan Saladin

— الناصر صلاح الدين

Der Nahe Osten, Ende des 12. Jahrhunderts: Zwar kontrollieren die Kreuzritter noch die heilige Stadt Jerusalem, die eigentliche Macht im gesamten Gebiet liegt jedoch in den Händen des muslimischen Führers Saladin. Aufgrund eines Zwischenfalls, dessen Leidtragende muslimische Pilger sind, entschließt sich Saladin, Jerusalem einzunehmen. Als ihm das glückt, strengt der Westen daraufhin den dritten Kreuzzug ins Heilige Land an. Der Engländer Richard Löwenherz wird mit der Rückeroberung Jerusalems betraut.

Adieu Bonaparte

— الوداع يا بونابرت

Eine Geschichte während der französischen Besetzung Ägyptens (1798–1801). Der Film stellt den Konflikt zwischen Tradition und Modernisierung während der kämpferischen Auseinandersetzungen gegen die französischen Invasoren dar.

Alexandria - New York

— Iskanderija... New York (Alexandrie... New York )

Rückblenden offenbaren im Lauf der Erzählung, dass ein Filmemacher in New York während einer ihm gewidmeten Retrospektive die Frau wieder trifft, die er mit neunzehn geliebt hatte.

Der Emigrant

— Al Mohager (L' émigré)

Die biblische Geschichte von Joseph wird von Youssef Chahine auf kontroverse Weise neu erzählt.

SULTAN SALADIN war Chahines erste Großproduktion, ein Historienspektakel und Heldenepos, gewidmet der panarabischen Identifikationsfigur des Titelhelden (1138–1193) und realisiert mit dem Budget der Libanesin Assia Dagher.

TÖDLICHE RACHE, so der deutsche Titel, ist Chahines sechster Spielfilm – und das Debüt des später weltbekannten Omar Sharif.

Yehia wird in London am Herzen operiert. Im Rückblick auf sein Leben wird seine Herzkammer zum Gerichtssaal, in dem er sich für seine Fehler rechtfertigen muss.

Sultan Saladin

— الناصر صلاح الدين

Der Nahe Osten, Ende des 12. Jahrhunderts: Zwar kontrollieren die Kreuzritter noch die heilige Stadt Jerusalem, die eigentliche Macht im gesamten Gebiet liegt jedoch in den Händen des muslimischen Führers Saladin. Aufgrund eines Zwischenfalls, dessen Leidtragende muslimische Pilger sind, entschließt sich Saladin, Jerusalem einzunehmen. Als ihm das glückt, strengt der Westen daraufhin den dritten Kreuzzug ins Heilige Land an. Der Engländer Richard Löwenherz wird mit der Rückeroberung Jerusalems betraut.

Adieu Bonaparte

— الوداع يا بونابرت

Eine Geschichte während der französischen Besetzung Ägyptens (1798–1801). Der Film stellt den Konflikt zwischen Tradition und Modernisierung während der kämpferischen Auseinandersetzungen gegen die französischen Invasoren dar.

Alexandria - New York

— Iskanderija... New York (Alexandrie... New York )

Rückblenden offenbaren im Lauf der Erzählung, dass ein Filmemacher in New York während einer ihm gewidmeten Retrospektive die Frau wieder trifft, die er mit neunzehn geliebt hatte.

Der Emigrant

— Al Mohager (L' émigré)

Die biblische Geschichte von Joseph wird von Youssef Chahine auf kontroverse Weise neu erzählt.

Der Emigrant

— المهاجر

In dieser biblischen Geschichte lässt Ram das Nomadenleben hinter sich und möchte sich im Ägypten der Pharaonenzeit mit seinen politischen Intrigen Wissen aneignen.

Ein Philosoph und seine Lehren bringen im 12. Jahrhundert in Spanien den Kalifen, dem er dient, in Bedrängnis, als politische Rivalen den Herrscher stürzen wollen.

Nach drei Jahren auf See kehrt ein Fischer zurück. Doch die Frau, die er liebt, hat sich abgewandt, zwischen den Seeleuten herrscht Streit und die Gemeinschaft zerfällt.

Alexandria… warum?

— إسكندرية... ليه؟

Im Alexandria des Zweiten Weltkriegs ist ein ägyptischer Teenager von amerikanischen Filmen fasziniert und träumt davon, selbst in Hollywood Karriere zu machen.

Chahine beschäftigt sich in diesem wild umstrittenen Film mit der Korruption der ägyptischen Gesellschaft.

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