Der große Gangster

 USA 1942

The big shot

Drama, Krimi 80 min.
film.at poster

Der mehrfach vorbestrafte Gangster Duke Berne (Humphrey Bogart) will erneut an einem Raubüberfall teilnehmen, wird jedoch von seiner ehemaligen Geliebten daran gehindert.

20 Jahre hat der Gangster Joseph "Duke" Berne (Humphrey Bogart) hinter Gittern zugebracht. Nach seiner Entlassung vermag er nirgends Fuß zu fassen und geht auf das Angebot des zwielichtigen Rechtsanwalts Martin Fleming (Stanley Ridges) ein, für ihn einen Raubüberfall zu organisieren. Fleming ist mit der früheren Geliebten Dukes, Lorna (Irene Manning), verheiratet. Sie liebt Duke noch immer und hält ihn davon ab, an dem Verbrechen teilzunehmen. Der Überfall findet ohne Duke statt und gipfelt in einer blutigen Schießerei. Die voreingenommene Polizei setzt eine unsichere Tatzeugin unter Druck, bis sie Duke belastet. Duke zwingt Fleming, für ihn ein Alibi zu arrangieren. Doch als Fleming erfährt, dass Lorna ihn mit Duke betrügt, bringt er den unliebsamen Nebenbuhler durch einen hinterhältigen Trick hinter Gitter. Duke erhält eine lebenslängliche Gefängnisstrafe und nutzt die erstbeste Gelegenheit zur Flucht. Zusammen mit Lorna, die Fleming inzwischen verlassen hat, will er in Kanada ein neues Leben beginnen. Als Fleming erfährt, wo Duke und Lorna sich aufhalten, verrät er ihr Versteck an die Polizei. Mit knapper Not können die beiden entkommen, doch auf der Flucht wird Lorna von der Polizei erschossen...

Details

Humphrey Bogart, Irene Manning, Susan Peters, Minor Watson, Chick Chandler, u.a.
Lewis Seiler

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken