Der Kommissar und sein Lockvogel

 I/F 1969
Krimi 95 min.
7.10
Der Kommissar und sein Lockvogel

Giovannis atypischer Polizeifilm beeindruckt durch seine Kompromisslosigkeit gegenüber gefälligen Lösungen.

Gemeinsam mit einer Assistentin erhält Kommissar Leonetti den Auftrag, einen schon seit Jahren vergebens gesuchten Mordzeugen aufzuspüren. Ein Routinefall, doch die Mörder warten nur darauf, dass der Zeuge gefunden wird.

Details

Lino Ventura, Marlène Jobert, Michel Constantin, Paul Crauchet, Philippe March
José Giovanni
François de Roubaix
Étienne Becker
José Giovanni

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Letzter bekannter Wohnsitz
    Auffällig ist die unterschiedliche Betitelung. Der deutsche bezieht sich nur auf die Einleitung, der französische meint mit ‘ Letzter bekannter Wohnsitz‘ den Hauptteil des Films. Polizei und eine Gangstergruppe versuchen parallel zu einander einen Mann über seinen ‘letzten bekannten Wohnsitz‘ zu finden. In bewährter Manier der 60er Jahre spielt Lino Ventura wie immer sich selbst: einen Kerl mit rauer Schale aber weichem Kern. So hat er über 30 Jahre von der Leinwand seine Fans gefesselt. Hier bezieht er mehr Prügel als ihm lieb ist. An seiner Seite die junge Assistentin Dumas (Marlène Jobert, die Meg Ryan des französischen Films der 70er Jahre).
    Im Gegensatz zu den meisten Filme dieser Art kommt hier der ‘alte Klepper‘, wie er sich selber nennt, mit der Anfängerin gut zurecht. Sie ergänzen sich prima. Er ist ein väterlicher Freund, bisweilen sogar liebenswürdig.
    Wir sehen solide Ermittlungsarbeit, die nicht gerade vor Spannung platzt, aber angenehm unterhält, mit einem irritierenden Schluss. Nach seiner Aussage lässt die Polizei den Gesuchten allein – ein fataler Fehler, der die junge Dumas frustriert und den alten Hasen ratlos sieht. Es gab ja keine Handhabe, ihn zu bewachen. Manche Einstellungen wie die Szene im Regen gehören ins Poesiealbum. Netter Krimi mit nur einer Gewaltszene, dafür menschliche Charakterzeichnung ohne Sex.